01.09.2014, 14:07 Uhr

Markt für Unterhaltungselektronik stabilisiert sich

Nach starken Rückgängen im Vorjahr haben sich die Umsätze im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik halbwegs stabilisieren können. Smartphones und Tablets legen nach wie vor zu.
Gute Nachrichten im Vorfeld der IFA: Wie der Bitkom heute auf Basis von Zahlen der Marktforschungsunternehmen GfK und Eito mitteilte, hat sich der Umsatz für klassische Unterhaltungselektronik weitgehend stabilisiert. Konkret prognostiziert der Branchenverband für das Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 10,58 Milliarden Euro ? das entspricht ?nur? noch einem leichten Minus von 1,5 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr hatte die UE-Branche noch mit einem Umsatzeinbruch von 14,8 Prozent zu kämpfen.  
Mit 43 Prozent haben Fernseher den Prognosen zufolge den größten Anteil am Gesamtumsatz. Mobile und stationäre Audiogeräte stehen zusammen für 14 Prozent Umsatzanteil, Digitalkameras kommen auf 12 Prozent, Spielekonsolen auf 7 Prozent und Blu-ray-Player auf 2 Prozent. Sonstige Geräte wie Camcorder, DVD-Player oder Set-Top-Boxen machen 22 Prozent am Gesamtumsatz aus.
Grundsätzlich ist in allen Marktsegmenten ein sehr starker Trend zur Vernetzung zu erkennen, wie der Bitkom betonte. Alleine im Fernsehsegment waren im ersten Halbjahr 2014 bereits 79 Prozent aller verkauften Geräte internetfähig. Bei Blu-ray-Playern beträgt deren Anteil 93 Prozent, bei Digitalkameras 39 Prozent.




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