08.03.2013, 14:54 Uhr

Massenentlassungen bei Motorola Mobility

Google treibt die Sanierung seiner Handy-Tochter Motorola Mobility mit Macht voran. Jetzt müssen weitere 1.200 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.
(Quelle: M&S Fotodesign - Fotolia.com)
Auch ein Jahr nach der Übernahme durch Google ist beim schwer angeschlagenen Handy-Hersteller Motorola Mobility kaum Besserung in Sicht. Um das Unternehmen mittelfristig wieder in die Gewinnzone zu führen, hat die Konzernführung nun mit dem Abbau von zusätzlichen 1.200 Stellen begonnen.
Wie das Wall Street Journal berichtete, wurden die betroffenen Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten, China und Indien bereits per E-Mail über ihre Entlassung informiert. Darin heißt es zur Begründung, dass die laufenden Kosten zu hoch seien und man in Märkten operiere, in denen man derzeit nicht wettbewerbsfähig sei. Gleichzeitig sei man aber "optimistisch", was den Erfolg neuer Produkte anbelangt.
Der Kahlschlag ist indes nicht die erste radikale Sanierungsmaßnahme bei Motorola Mobility: Bereits im August hatte das Unternehmen die Entlassung von 4.000 Mitarbeitern angekündigt - das entsprach damals rund 20 Prozent der gesamten Belegschaft. Im dritten und vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres hatte Motorola Mobility tiefrote Zahlen schreiben müssen.



Das könnte Sie auch interessieren