23.11.2011, 16:27 Uhr

Massenentlassungen bei Nokia Siemens Networks

Der angeschlagene Netzwerkausrüster will bis Ende 2013 weltweit rund 17.000 Stellen streichen - und seine Kosten um insgesamt eine Milliarde Euro senken. 
Schocknachricht für alle Mitarbeiter von Nokia Siemens Networks: Wie der Netzwerkausrüster heute bekannt gab, sollen bis Ende 2013 rund 17.000 Stellen abgebaut werden - betroffen wäre damit weltweit nahezu jeder vierte Arbeitsplatz.
Insgesamt will das angeschlagene Joint Venture seine Kosten in allen relevanten Unternehmensbereichen binnen zwei Jahre um eine Milliarde Euro senken, um endlich auf die Erfolgsspur zu finden. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 schreibt Nokia Siemens Networks - nicht zuletzt aufgrund des großen Wettbewerbdrucks aus Fernost - rote Zahlen.
Mit der Restrukturierung einher geht zeitgleich eine strategische Neuausrichtung: Bislang war das Unternehmen auf den Verkauf und die Installation von Hard- und Softwarekomponenten für Sprach-, Daten- und Mobilfunknetze spezialisiert. Die neue Strategie sieht nun eine starke Fokussierung auf schnelle mobile Breitband-Netze und entsprechende Services vor.




Das könnte Sie auch interessieren