Quartalsbericht 01.08.2014, 11:37 Uhr

Media-Saturn legt im Web um 30 Prozent zu

Elektronikriese Media-Saturn generierte in den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 1,1 Milliarden Euro online - deutlich mehr als im Vorjahr. Der Gesamtumsatz schrumpfte dennoch.
(Quelle: Shutterstock.com/Northfoto)
Online sei Dank: Aufgrund des deutlichen Wachstums beim Internet-Handel, das die Metro-Tochter Media-Saturn zwischen Oktober 2013 und Juni 2014 erzielte, fiel der Rückgang beim Gesamtumsatz weniger stark aus. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 generierte der Ingolstädter Elektronikkonzern rund 1,1 Milliarden Euro im Web - ein Wachstum von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Dazu beigetragen haben sowohl die Mehrkanal-Umsätze von Media Markt und Saturn, bei denen das Online-Sortiment weiter ausgebaut wurde, als auch die Umsätze der Unternehmenstochter Redcoon. Ende Juni 2014 waren bei Mediamarkt.de rund 43.000 Artikel verfügbar, bei Saturn.de mehr als 37.000 Artikel. Die Abholquote lag bei rund 40 Prozent, teilte die Konzernmutter Metro Group im aktuellen Quartalsbericht mit.
Insgesamt allerdings verzeichnete Media-Saturn für die Monate Oktober 2013 bis Juni 2014 einen Umsatzrückgang um 1,3 Prozent auf nun 16,05 Milliarden Euro (Vorjahr: 16,26 Milliarden Euro). Auch in Deutschland gingen die Umsätze zurück, von 7,61 Milliarden Euro auf nun 7,50 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten.




Das könnte Sie auch interessieren