Medienbericht 08.07.2015, 16:10 Uhr

Microsoft steht weiterer Stellenabbau bevor

Einem Bericht der New York Times zufolge wird Microsoft in Kürze den Abbau weiterer Stellen bekannt geben. Besonders betroffen soll einmal mehr die Hardware-Sparte sein.
Microsoft kommt nicht zur Ruhe: Nachdem Konzernchef Satya Nadella bereits im vergangenen Jahr den Abbau von 18.000 Stellen angekündigt hatte, könnte nun eine weitere große Entlassungswelle folgen. Das berichtete die New York Times unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Eine offizielle Ankündigung soll demnach bereits in Kürze erfolgen.
Auch dieses Mal soll von den Sparmaßnahmen vor allem die Hardware-Sparte betroffen sein. Zu dieser zählt unter anderem auch das Smartphone-Geschäft, das Microsoft zum Preis von 7,2 Milliarden US-Dollar von Nokia übernommen hatte - und das seitdem zu den großen Sorgenkindern im Microsoft-Konzern zählt.
So gelang es auch unter dem Dach von Microsoft nicht, dieses wieder auf die Erfolgsspur zu führen - und das eigene mobile Betriebssystem Windows Phone als ernstzunehmenden Konkurrenten neben den beiden Platzhirschen iOS und Android zu etablieren. Dennoch will Microsoft den Angaben zufolge an der Smartphone-Sparte festhalten - und hofft auf das Release von Windows 10, das plattformübergreifend zum Einsatz kommt und so das verstärkte Interesse von Kunden und Entwicklern wecken soll.




Das könnte Sie auch interessieren