Übernahme abgeschlossen 22.04.2014, 11:20 Uhr

Nokia geht, Microsoft Mobile kommt

Im Zuge der Übernahme durch Microsoft soll der Handy-Hersteller Nokia in Microsoft Mobile Oy umbenannt werden. Zudem wurde der Deal noch in einigen Details leicht abgeändert.
Alle regulatorischen Hürden sind genommen: Laut einem Blog-Beitrag von Brad Smith, General Counsel & Executive Vice President, Legal & Corporate Affairs bei Microsoft, kann die Übernahme des Handy-Herstellers Nokia am kommenden Freitag offiziell abgeschlossen werden. "Wir freuen uns sehr, die Sparte Nokia Devices and Services dann als festen Bestandteil der Microsoft-Familie begrüßen zu dürfen", so Smith.
Wie der Manager weiterhin betonte, habe es in letzter Sekunde noch einige Veränderungen gegeben, die so ursprünglich nicht geplant waren: So wird Microsoft nun doch nicht die Nokia-Produktionsstätte in Korea übernehmen. Dafür hat sich der Software-Konzern dazu bereit erklärt, die Domain nokia.com sowie Nokias Social-Media-Auftritt für ein weiteres Jahr zu managen.
Im Zuge der endgültigen Übernahme zum 25. April soll auch der Firmenname Nokia verschwinden: Dies behaupten zumindest diverse Branchenportale, die sich auf Nachrichten von Nokia und Microsoft an seine Kunden und Partner beziehen.
Daraus soll hervorgehen, dass Nokias Handysparte in Microsoft Mobile Oy umbenannt wird - wobei "Oy" im Finnischen für GmbH steht. Die hundertprozentige Microsoft-Tochter mit seinen 30.000 Mitarbeitern soll weiterhin von Stephen Elop geführt werden, der zwischenzeitlich auch als Nachfolger des mittlerweile zurückgetretenen Microsoft-Chefs Steve Ballmer im Gespräch gewesen war.
Ob eine solche Umbenennung zur Folge hätte, dass auch die Lumia-Smartphones in Zukunft unter dem Namen Microsoft Mobile vertrieben werden, ist indes noch völlig unklar. Zumindest strategisch wäre es fragwürdig, einen so etablierten Brand von heute auf morgen vom Markt zu nehmen. Nokia wollte sich auf Nachfrage von Telecom Handel (noch) nicht zu diesem Thema äußern.
Der Hintergrund: Im September vergangenen Jahres hatte Microsoft die Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia angekündigt. Seit der Trennung von seiner traditionsreichen Sparte positioniert sich Nokia in erster Linie als Telecom-Ausrüster.




Das könnte Sie auch interessieren