Häufigere Tests
04.11.2016, 13:01 Uhr

Mobilcom-Debitel krempelt Mystery Shopping um

Mobilcom-Debitel überarbeitet seine Shop-Tests und will so besser auf neue Produktkategorien reagieren können. Die Zahl der getesteten Outlets soll damit verdreifacht werden.
Mobilcom-Debitel ist bereits seit vielen Jahren äußerst aktiv im Bereich des Mystery Shopping, nun will sich der Service-Provider hier neu aufstellen, um so neuen Produktbereichen im Digital-Lifestyle-Segment und den damit einher­gehenden Anforderungen an die Vertriebspartner und Verkaufsberater schneller und flexibler Rechnung tragen zu können. Mit standardisierten Testprofilen werden verschiedene Dimensionen im Verkaufsgespräch, inklusive Store Check, objektiv bewertet.
Bis dato wurden teilweise bis zu drei Vollerhebungen pro Jahr in den Vertriebsstellen von Mobilcom-Debitel durchgeführt, am Ende jedes Einkaufsvorgangs mussten die professionellen Testkäufer ein mehrseitiges Protokoll mit fast 100 einzelnen Kriterien ausfüllen. „Das hat uns – und auch den Resellern, an die wir die Ergebnisse zurückgespielt haben – über die Jahre wertvolle Informationen geliefert“, sagt Hubert Kluske, jedoch habe es mitunter auch intensive Diskussionen gegeben. Diese lagen laut dem Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH oft darin begründet, dass der Zeitraum zwischen dem Test und dem Besprechen der Auswertung sehr lang war.
Im kommenden Jahr soll nun aber (fast) alles anders werden, man will nur noch einmal im Jahr eine solche Vollerhebung durchführen, dafür aber zusätzlich bis zu vier kleinere Analysen. Bei diesen sollen dann anstelle der Dokumentation des gesamten Beratungsprozesses lediglich sechs bis acht Kriterien zu einer speziellen Fragestellung am Ende im Protokoll einzutragen sein.




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