Studie 14.05.2012, 18:01 Uhr

Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich

Laut einer internationalen Studie trägt Mobilfunk ganz erheblich zur besseren Lebensqualität in Metropolen bei.
(Quelle: Robert Kneschke - Fotolia.com)
Welche Faktoren sind für die Zufriedenheit von Großstadtbewohnern von großer Bedeutung? Diese Frage stellte der Netzwerkausrüster Ericsson rund 1.500 Bewohnern in den Metropolen Stockholm, Bombay, Johannesburg, New York, Tokio, London, Los Angeles, Kairo, Moskau, Sao Paulo, Beijing, Hong Kong sowie Seoul. Das Ergebnis: Insbesondere Mobilfunk trägt für die Befragten ganz erheblich zur besseren Lebensqualität bei.
Ein wichtige Rolle spielt dabei das mobile Internet, mit dem sich das Leben in der City komfortabler gestalten lässt - beispielsweise bei Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Immerhin verbingen die Bewohner in den untersuchten Metropolen im täglichen Durchschnitt allein rund 2 Stunden und 20 Minuten im Verkehrsgewühl.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Über 30 Prozent der täglichen Zeit, die Großstadtbewohner für die Kontaktpflege mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten aufbringen, findet in sozialen Netzwerken statt.
Neben Mobilfunk gaben die Befragten als weitere wichtige positive Faktoren noch das Freizeitangebot sowie die Einkaufsmöglichkeiten an. Auf der Negativliste standen hingegen Punkte wie eine schlechte Luftqualität, Verkehrsprobleme oder ein Mangel an Parkplätzen ganz weit oben.
Im Durchschnitt gaben 48 Prozent der befragten Personen an, mit ihrem Leben in der Großstadt zufrieden zu sein. Die Spitzenposition nehmen mit jeweils rund 70 Prozent interessanterweise zwei sehr unterschiedliche Städte ein: Stockholm und Bombay.




Das könnte Sie auch interessieren