iOS 7 11.06.2013, 10:27 Uhr

Apple zündet die nächste Stufe

Mit iOS 7 hat Apple die neueste Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt. Dabei wurde nicht nur die Optik komplett überarbeitet - Nutzer können sich in Zukunft auch auf eine bessere Bedienbarkeit und weitere Funktionen freuen.
Mit Spannung war sie erwartet worden, die Entwicklerkonferenz WWDC des kalifornischen Elektronikkonzerns Apple. Doch auf die erhofften Hardware-Neuheiten aus dem Mobilfunk- und Tablet-Segment warteten die anwesenden Teilnehmer vergeblich.
Immerhin: Nach diversen Ankündigungen aus dem PC-Segment - zu sehen gab es beispielsweise neue Macbook-Air-Modelle sowie ein Nachfolgemodell des Mac Pro - zauberte Apple-Tim Cook am Schluss doch noch einen echten Kracher aus dem Hut: die neue Version 7 des Betriebssystems iOS.
Und die hat es in sich: Denn Apple hat der Benutzeroberfläche einen komplett neuen Anstrich verpasst. Icons, Schriftarten, Farben - alles wurde auf den Prüfstein gestellt und neu gestaltet. Ein besonders netter Hingucker ist in diesem Zusammenhang ein virtueller 3D-Effekt, der eintritt, wenn man das iPhone zur Seite neigt. Dann hat man das Gefühl, hinter die Symbole gucken zu können.
Doch auch die Bedienbarkeit hat Apple eigenen Angaben zufolge verbessert: So gibt es nun ein "Control Center", das den zentralen Zugriff auf Funktionen wie beispielsweise Flugmodus, Bluetooth oder WLAN ermöglicht - Android lässt grüßen. Zudem verspricht Apple nun echtes Multitasking, also das schnelle Hin- und Herwechseln zwischen mehreren aktiven Apps.  




Das könnte Sie auch interessieren