Stiftung Warentest 28.07.2011, 11:08 Uhr

Apples App Store nur "ausreichend"

Insgesamt zehn App Stores hat die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen, kein einziger erreichte dabei die Note "gut" oder "sehr gut".
Das Urteil der Stiftung Warentest hat hierzulande enormes Gewicht, ein schlechtes Urteil kann durchaus zu Verkaufseinbrüchen bei einem getesteten Produkt führen. In der aktuellen Ausgabe hat die Redaktion nun erstmals die größten App Stores im Internet unter die Lupe genommen. Das Ergebnis dürfte für keinen der zehn Anbieter zufriedenstellend sein: Die Note "gut" oder "sehr gut" wurde kein einziges Mal vergeben. Lediglich zwei Probanden schnitten mit "befriedigend" ab, nämlich der Windows Phone Marketplace von Microsoft und der Android Market von Google. Mit "mangelhaft" beurteilt wurden Nokias Ovi Store und die BlackBerry App World von RIM.
Apples App Store erreichte nur die Note "ausreichend", die Tester bemängelten vor allem die Vielzahl an Klauseln, die vor dem Nutzer in den extrem langen AGB versteckt seien und teilweise sehr fragwürdig mit dem Thema Datenschutz umgingen. Allgemein beanstandet die Stiftung Warentest die schlechte Umsetzung im Vergleich zu aktuellen Webseiten renommierter Internethändler, unter anderem sei die Beschreibung vieler Apps zu kurz oder ohne jegliche Aussagekraft.




Das könnte Sie auch interessieren