Bericht 18.01.2013, 15:19 Uhr

AT&T streckt Fühler nach Europa aus

Der US-Telecomkonzern AT&T will sich angeblich einen großen Netzbetreiber in Europa einverleiben. Einer der möglichen Übernahmekandidaten: die E-Plus-Mutter KPN.
Der US-amerikanische TK-Konzern AT&T diskutiert neue Expansionsstrategien - und denkt in diesem Zusammenhang angeblich darüber nach, einen großen Netzbetreiber in Europa zu übernehmen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen.
Als mögliche Übernahmekandidaten nannte das Blatt den britischen Mobilfunkanbieter Everything Everywhere - und die niederländische E-Plus-Mutter KPN. Durch eine Übernahme von KPN würde AT&T also automatisch auch zum Player auf dem deutschen Mobilfunkmarkt werden. Wie es weiter hieß, sei zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht bekannt, ob es schon konkrete Verhandlungen zwischen den Unternehmen gegeben habe.
Ob der Deal tatsächlich stattfindet, bleibt aber abzuwarten. Sowohl KPN als auch E-Plus wurden in der Vergangenheit immer wieder als Übernahmekandidaten gehandelt - bislang ohne konkrete Ergebnisse.
Dennoch: Für AT&T wäre die Übernahme eines europäischen Carriers eine durchaus überlegenswerte Option, neue Umsatzpotenziale zu erschließen. Auf dem US-Heimatmarkt musste der Konzern mit der geplatzten Übernahme der Telekom-Tochter T-Mobile USA zuletzt eine spektakuläre Schlappe hinnehmen.




Das könnte Sie auch interessieren