Nokia 27.08.2009, 09:40 Uhr

Bezahldienst für Handys

Mit Hilfe von Nokia Money sollen Transfers an andere Handys ermöglicht werden – ohne dass noch ein Bankkonto nötig ist. Die Zielgruppe sieht der Hersteller vor allem in über zwei Milliarden Handy-Nutzern ohne Bankkonto.
Geld zu überweisen, soll so einfach wie ein Telefonat oder eine SMS werden: Wer ein Handy hat, geht einfach zu einem so genannten Money Agent von Nokia, zahlt dort Geld ein und überweist es an eine andere private Handynummer oder einen Händler. Für die Durchführung der Transaktionen arbeitet Nokia mit dem US-Finanzdienstleister Obopay zusammen. Der neue Dienst soll ab Anfang 2010 in "ausgewählten Märkten" eingeführt werden. Zu technischen Vorraussetzungen oder Kosten nannte Nokia noch keine Details.
Die Zielgruppe sind weltweit 2,4 Milliarden Menschen, die zwar ein Handy aber kein Bankkonto haben. In Ländern wie Afghanistan oder Kenia gibt es bereits ähnliche Bezahlsysteme von Netzbetreibern.




Das könnte Sie auch interessieren