Smartphone-Flaggschiff N8 28.04.2010, 16:32 Uhr

Blog-Verriss bringt Nokia auf die Palme

Weil ein Technik-Blog zeitgleich einen vernichtenden Testbericht des neuen Smartphone-Flaggschiffs N8 ins Web gestellt hat, wurde die offizielle Präsentation für Nokia zum PR-Desaster. Jetzt suchen die Finnen nach der undichten Stelle im Konzern, über die der Prototyp nach außen gesickert ist.
So hatte Nokia sich letzten Dienstag sicherlich nicht vorgestellt. Immerhin stand nicht weniger als die Präsentation des neuen Smartphone-Flaggschiffs N8 auf der Tagesordnung - ein Gerät, das der Mobilfunk-Welt beweisen sollte, dass sich die Finnen im Smartphone-Segment durchaus auf Augenhöhe mit dem Erzrivalen Apple bewegen können. Doch was als Triumph geplant war, endete letztendlich in einem PR-Desaster.
Dass eigentlich eindrucksvolle Features des N8 wie die 12-Megapixel-Kamera, Multitouch oder das neue Betriebssystem Symbian 3 bei den Medienvertretern auf relativ wenig Beachtung stießen, lag an einem "Testbericht" des russischen Blogs Mobile-Review.com. Dieser hatte nämlich bereits ein N8 unter die Lupe genommen und ein vernichtendes Urteil gefällt - und das, obwohl es noch keine offiziellen Testgeräte gibt, Nokia nach wie vor intensiv an dem Smartphone arbeitet und die Markteinführung erst im Sommer erfolgen soll.
Was der Handy-Hersteller bis dahin nicht wusste: Dem Technik-Blog war ein Prototyp des N8 im frühen Entwicklungsstadium zugespielt worden, der zuvor aus dem Konzern entwendet worden war. Kurios: Ein ähnliches Schicksal hatte Apple bereits wenige Tage zuvor ereilt, als ein verloren gegangener Prototyp des neuen iPhone auf Umwegen in den Redaktionsräumen des Gadget-Weblogs Gizmodo landete.




Das könnte Sie auch interessieren