Mobilfunkanbieter des Jahres 29.07.2013, 09:53 Uhr

Die Telekom bleibt in Führung

Die Telecom-Handel-Leser haben entschieden: Die Deutsche Telekom gewinnt erneut die Leserwahl zum „Besten Mobilfunkanbieter des Jahres". Verglichen wurden erstmals ausschließlich handelsrelevante Kriterien.
Wieder einmal lud Telecom Handel seine Leser dazu ein, die Leistungen der Mobilfunkanbieter auf Herz und Nieren zu prüfen und zu bewerten ? doch dieses Mal war vieles anders: Anstatt wie im Vorjahr einen bunten Mix aus vertriebsnahen und allgemeinen Kriterien abzufragen, ging es bei der ?neuen" Leserwahl nun ausschließlich um Handelsthemen.
In 23 verschiedenen Disziplinen mussten sich die Mobilfunkanbieter dem Urteil von Fachhändlern und Partnershop-Betreibern stellen ? wobei es stets um die Frage ging: Welcher Anbieter hat wirklich einen Draht zu seinen Händlern und verhält sich diesen gegenüber als fairer Partner? Da Aspekte wie Netzqualität und -abdeckung hier keine Rolle spielen, ist es nun auch möglich, alle relevanten Anbieter von Mobilfunktarifen ? ob Carrier oder Provider ? miteinander zu vergleichen. Und: Die Frage nach dem Status der Leserwahl-Teilnehmer ermöglicht es auch, erstmals Aussagen über das Abstimmungsverhalten der Teilgruppen ?Fachhandel" und ?Partnershop-Betreiber" zu treffen ? doch dazu später mehr.
Denn zunächst lautet die wichtigste Frage: Wer hat das Rennen um den ?Besten Mobilfunkanbieter des Jahres 2013" gewonnen? Mit einem Durchschnittswert von 5,9 Punkten (maximal konnten zehn Punkte erreicht werden) entscheidet die Deutsche Telekom den großen Wettkampf für sich, dicht gefolgt von den Zweitplatzierten E-Plus/Base und Mobilcom-Debitel (jeweils 5,7 Punkte). Auf den folgenden Plätzen landen Telefónica/O2 (5,5 Punkte), Vodafone (4,8 Punkte) und 1&1 (4,3 Punkte).
Dabei spiegelt dieses Ergebnis die Meinung sowohl der Fachhändler als auch der Partnershop-Betreiber wider. Betrachtet man übrigens ausschließlich die Gruppe der Fachhändler, so liegt die Telekom mit 5,8 Punkten ebenfalls in Führung, Rang zwei geht jedoch an den Service-Provider Mobilcom-Debitel (5,7 Punkte), Platz drei an E-Plus/Base (5,5 Punkte).
Anders urteilen dagegen die Partnershop-Inhaber über die vier Netzbetreiber: Hier belegen Telefónica/O2 sowie E-Plus/Base den ersten Platz (jeweils 6,7 Punkte), gefolgt von der Deutschen Telekom (6,4 Punkte).

Telekom mit knappem Vorsprung

Um den Spitzenplatz im Gesamtranking zu erreichen, kann die Deutsche Telekom letztlich auf die Unterstützung aller Handelspartner zählen: So wurden die Bonner von den Partnershop-Inhabern in neun, von den Fachhändlern sogar in elf verschiedenen Disziplinen auf Rang eins gewählt. In beiden Teilgruppen lag die Telekom unter anderem bei der Reklamationsbearbeitung, bei den Schulungen, bei der Unterstützung von individuellen Händleraktionen sowie bei der Händler-Hotline ganz vorne.
Eine große Auszeichnung ist zudem, dass die Telekom mit Abstand als der ?ehrlichste und zuverlässigste" Mobilfunkanbieter eingestuft wird, dem auch beim Thema ?Pflichten für die Handelspartner" viel Fairness attestiert wird. ?Hier zählen noch Werte und nicht nur Zahlen. Die Telekom ist einfach loyal gegenüber ihren Partnern", lobt ein Aetka-Fachhändler aus Baden-Württemberg.
Neben der Auszeichnung als ?handelsfreundlichster Mobilfunkanbieter" gewinnt die Telekom darüber hinaus auch den Sonderpreis für das beste Netz.
Mächtig aufgeholt hat gegenüber dem Vorjahr der Netzbetreiber E-Plus, der in ganz besonderer Weise von der neuen (Handels-)Ausrichtung der Leserwahl profitiert ? denn beim Netz können die Düsseldorfer auch 2013 nicht punkten. Den zweiten Platz der Gesamtwertung verdankt E-Plus vor allem der guten Beurteilung durch seine Partnershops. Besser als der Wettbewerb ist der Carrier hier unter anderem bei den Themen Abwälzung von Servicetätigkeiten auf den PoS, (kostengünstige) Shop-Ausstattung sowie Einbindung der Partner bei der Vertragsverlängerung. Bei den Fachhändlern führt E-Plus zudem die Disziplin Airtime-Beteiligung an, die der Anbieter seinen Quality-Partnern ermöglicht.

Mobilcom-Debitel: VVL beim Händler

Punktgleich mit E-Plus erreicht auch Mobilcom-Debitel den zweiten Platz im Gesamtranking. Die Fachhändler schätzen bei dem Provider ebenfalls die VVL-Politik; gute Noten bekommt Mobilcom-Debitel aber auch in den Kategorien Provisionsrückbelastung (?Never Payer"), Incentives sowie bei der Möglichkeit, individuelle Preisnachlässe zu geben. Im Ranking der Partnershops wurde der Mobilfunkanbieter aufgrund der vergleichsweise niedrigen Franchisepartner-Teilnehmerzahl nicht aufgeführt.
Ähnlich wie bei E-Plus wird auch Telefónica/O2 in erster Linie von den Partnershops nach vorne gewählt. Hier erreicht der Netzbetreiber einen Spitzenplatz; zusammen mit der Wertung des Fachhandels (5,3 Punkte) reicht es insgesamt jedoch nur für Rang vier der Gesamtwertung. Unter anderem in den Disziplinen Provisionen, Incentives, Persönliche Betreuung und Vermarktungsdruck werden die Münchner von den Partnershop-Betreibern besser beurteilt als die Konkurrenz. Ein Handelspartner aus Trier sagt hierzu: ?O2 gibt einem das Gefühl, ein Verbündeter zu sein. Bei den anderen Anbietern fühlt es sich eher nach ?König und Bauer? an."
Wenig erfreulich ist dagegen das diesjährige Ergebnis von Vodafone. Während der Anbieter bei den Fachhändlern mit 4,7 Punkten noch ein ? im Wettbewerbsvergleich ? achtbares Resultat einfährt, ist die Bilanz bei den Partneragenturen enttäuschend: Mit nur 4,8 Punkten liegt Vodafone weit hinter E-Plus, O2 und der Telekom. Hier hinterlässt das neue, bei vielen Partnern ungeliebte Agenturmodell deutlich Spuren. Gute Noten erhält Vodafone hingegen vom Fachhandel für die Prämien bei Neuverträgen.
Recht häufig bewertet wurde von den Fachhändlern auch 1&1. Auch wenn der Anbieter mit einer Gesamtwertung von 4,3 Punkten nur den letzten Platz erzielt, reicht es dennoch für Einzelsiege in drei Disziplinen ? wie etwa dem Verkaufs- und Vermarktungsdruck ?, was letztlich auf die geringere Bindung zu den Handelspartnern zurückzuführen ist.
Alle weiteren Details zum großen Anbieter-Check sowie zahlreiche Grafiken zu den Einzelwertungen finden Sie in der aktuellen Telecom-Handel-Ausgabe 15/2013, die am Montag (29. Juli) erscheint. Sie sind noch kein Abonnent von Telecom Handel? Ändern Sie dies mit nur wenigen Klicks und bestellen Sie noch heute .




Das könnte Sie auch interessieren