Mobilfunkanbieter des Jahres 29.07.2013, 09:53 Uhr

Die Telekom bleibt in Führung

Die Telecom-Handel-Leser haben entschieden: Die Deutsche Telekom gewinnt erneut die Leserwahl zum „Besten Mobilfunkanbieter des Jahres". Verglichen wurden erstmals ausschließlich handelsrelevante Kriterien.
Wieder einmal lud Telecom Handel seine Leser dazu ein, die Leistungen der Mobilfunkanbieter auf Herz und Nieren zu prüfen und zu bewerten ? doch dieses Mal war vieles anders: Anstatt wie im Vorjahr einen bunten Mix aus vertriebsnahen und allgemeinen Kriterien abzufragen, ging es bei der ?neuen" Leserwahl nun ausschließlich um Handelsthemen.
In 23 verschiedenen Disziplinen mussten sich die Mobilfunkanbieter dem Urteil von Fachhändlern und Partnershop-Betreibern stellen ? wobei es stets um die Frage ging: Welcher Anbieter hat wirklich einen Draht zu seinen Händlern und verhält sich diesen gegenüber als fairer Partner? Da Aspekte wie Netzqualität und -abdeckung hier keine Rolle spielen, ist es nun auch möglich, alle relevanten Anbieter von Mobilfunktarifen ? ob Carrier oder Provider ? miteinander zu vergleichen. Und: Die Frage nach dem Status der Leserwahl-Teilnehmer ermöglicht es auch, erstmals Aussagen über das Abstimmungsverhalten der Teilgruppen ?Fachhandel" und ?Partnershop-Betreiber" zu treffen ? doch dazu später mehr.
Denn zunächst lautet die wichtigste Frage: Wer hat das Rennen um den ?Besten Mobilfunkanbieter des Jahres 2013" gewonnen? Mit einem Durchschnittswert von 5,9 Punkten (maximal konnten zehn Punkte erreicht werden) entscheidet die Deutsche Telekom den großen Wettkampf für sich, dicht gefolgt von den Zweitplatzierten E-Plus/Base und Mobilcom-Debitel (jeweils 5,7 Punkte). Auf den folgenden Plätzen landen Telefónica/O2 (5,5 Punkte), Vodafone (4,8 Punkte) und 1&1 (4,3 Punkte).
Dabei spiegelt dieses Ergebnis die Meinung sowohl der Fachhändler als auch der Partnershop-Betreiber wider. Betrachtet man übrigens ausschließlich die Gruppe der Fachhändler, so liegt die Telekom mit 5,8 Punkten ebenfalls in Führung, Rang zwei geht jedoch an den Service-Provider Mobilcom-Debitel (5,7 Punkte), Platz drei an E-Plus/Base (5,5 Punkte).
Anders urteilen dagegen die Partnershop-Inhaber über die vier Netzbetreiber: Hier belegen Telefónica/O2 sowie E-Plus/Base den ersten Platz (jeweils 6,7 Punkte), gefolgt von der Deutschen Telekom (6,4 Punkte).




Das könnte Sie auch interessieren