Bester Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres 16.07.2012, 09:00 Uhr

Sprinterfolg für die Telekom

Nach zwei Jahren auf Rang zwei erkämpft sich die Deutsche Telekom wieder den Sieg in der Leserwahl zum "Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres". Der große Verlierer heißt E-Plus: Die Düsseldorfer werden deutlich schlechter bewertet als noch im Vorjahr.
Sprinterfolg für die Telekom
(Quelle: istockphoto © gokcen yener)
Erst wenige Wochen ist es her, dass Vodafone im Rennen um Platz eins am langjährigen Wettbewerber aus Bonn vorbeigezogen ist: Im ersten Quartal des Jahres verzeichneten die Düsseldorfer erstmals einen höheren Mobilfunk-Serviceumsatz als die Telekom. Genau gegensätzlich verläuft dagegen die Entwicklung bei der Leserwahl von Telecom Handel zum ?Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres?: Im Sprint um den begehrten Sieg hat nun ? erstmals seit drei Jahren ? die Telekom ihren Rivalen Vodafone überholt.
Mit der Note 2,29 schneidet der magentafarbene Netzbetreiber deutlich besser ab als vor einem Jahr (2,47), doch auch der Zweitplatzierte Vodafone kann sich mit der Note 2,40 im Vergleich zu 2011 (2,42) leicht verbessern. Telefónica Germany bleibt mit der Note 2,82 (2011: 2,82) unverändert auf Rang drei, während E-Plus in diesem Jahr wohl auf das falsche Pferd gesetzt und sich mit der Note 3,44 (2011: 3,11) deutlich verschlechtert hat.
Über Stock und Stein
Im Kampf um Platz eins galt es, in insgesamt 21 verschiedenen Disziplinen eine gute Figur zu machen. Und in diesem Mehrkampf ging es über Stock und Stein: Entscheidend waren dabei insbesondere die Felder, die für die Handelspartner besonders relevant sind ? wie etwa die Netzabdeckung und -verfügbarkeit, das Reklamationsverhalten oder die Höhe der Provisionen. Das Ergebnis gilt als Querschnitt der Meinungen im indirekten Vertrieb: von den unabhängigen Fachhändlern über die Partnershop-Betreiber und CE-Geschäft-Inhaber bis zu den Systemhäusern.
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass Kategorien von den verschiedenen Vertriebs-Outlets unterschiedlich bewertet werden: So beurteilt ein freier Mobilfunkhändler die Höhe der Provisionen oder die Leistungen im Bereich Shop-Ausstattung manchmal anders als ein Partnershop oder ein auf Geschäftskunden spezialisierter TK-Consultant.




Das könnte Sie auch interessieren