Bester Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres 16.07.2012, 09:00 Uhr

Sprinterfolg für die Telekom

Nach zwei Jahren auf Rang zwei erkämpft sich die Deutsche Telekom wieder den Sieg in der Leserwahl zum "Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres". Der große Verlierer heißt E-Plus: Die Düsseldorfer werden deutlich schlechter bewertet als noch im Vorjahr.
Sprinterfolg für die Telekom
(Quelle: istockphoto © gokcen yener)
Erst wenige Wochen ist es her, dass Vodafone im Rennen um Platz eins am langjährigen Wettbewerber aus Bonn vorbeigezogen ist: Im ersten Quartal des Jahres verzeichneten die Düsseldorfer erstmals einen höheren Mobilfunk-Serviceumsatz als die Telekom. Genau gegensätzlich verläuft dagegen die Entwicklung bei der Leserwahl von Telecom Handel zum ?Besten Mobilfunk-Netzbetreiber des Jahres?: Im Sprint um den begehrten Sieg hat nun ? erstmals seit drei Jahren ? die Telekom ihren Rivalen Vodafone überholt.
Mit der Note 2,29 schneidet der magentafarbene Netzbetreiber deutlich besser ab als vor einem Jahr (2,47), doch auch der Zweitplatzierte Vodafone kann sich mit der Note 2,40 im Vergleich zu 2011 (2,42) leicht verbessern. Telefónica Germany bleibt mit der Note 2,82 (2011: 2,82) unverändert auf Rang drei, während E-Plus in diesem Jahr wohl auf das falsche Pferd gesetzt und sich mit der Note 3,44 (2011: 3,11) deutlich verschlechtert hat.
Über Stock und Stein
Im Kampf um Platz eins galt es, in insgesamt 21 verschiedenen Disziplinen eine gute Figur zu machen. Und in diesem Mehrkampf ging es über Stock und Stein: Entscheidend waren dabei insbesondere die Felder, die für die Handelspartner besonders relevant sind ? wie etwa die Netzabdeckung und -verfügbarkeit, das Reklamationsverhalten oder die Höhe der Provisionen. Das Ergebnis gilt als Querschnitt der Meinungen im indirekten Vertrieb: von den unabhängigen Fachhändlern über die Partnershop-Betreiber und CE-Geschäft-Inhaber bis zu den Systemhäusern.
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass Kategorien von den verschiedenen Vertriebs-Outlets unterschiedlich bewertet werden: So beurteilt ein freier Mobilfunkhändler die Höhe der Provisionen oder die Leistungen im Bereich Shop-Ausstattung manchmal anders als ein Partnershop oder ein auf Geschäftskunden spezialisierter TK-Consultant.

Telekom kann 13 Einzelwertungen für sich entscheiden

Zum Gesamtsieg verhalf der Telekom die beste Bewertung in insgesamt 13 der 21 Disziplinen. So lag der Netzbetreiber unter anderem ? wie in den Vorjahren ? bei der Reklamationsbearbeitung, der Endkunden-Hotline, der Marketingunterstützung und den Zusatzangeboten wie IPTV oder DSL vorne.
Den größten Sprung nach oben machte die Telekom indes in der Kategorie ?Händler-Hotline und -Service?: Mit der äußerst guten Note 2,12 (2011: 2,52) liegt der Anbieter hier nun weit vor der Konkurrenz. ?Gerade in der letzten Zeit hat die Telekom ihren Service sehr stark verbessert?, bestätigt ein Händler aus dem Sauerland das Ergebnis. Auf die Bewertung positiv ausgewirkt haben dürfte sich auch die nun endlich kostenfreie Reseller-Hotline, die laut Aussagen der Leser auch vergleichsweise schnell erreichbar ist.
Von besonders großer Bedeutung werden für die Telekom jedoch die ersten Plätze in den drei Kategorien ?Netzabdeckung", ?Netzverfügbarkeit" und ?Schnelles Datennetz" sein, die im letzten Jahr noch an Vodafone gingen. Hier profitiert die Telekom wahrscheinlich vom schnellen Ausbau des LTE-Netzes ? auch in den Ballungsgebieten.
Der Gewinner des Vorjahres, Vodafone, kann diesmal sieben Disziplinen für sich entscheiden, die allesamt bereits vor einem Jahr an die Düsseldorfer gingen. Dazu zählen unter anderem die Höhe der Provisionen, der Markenauftritt, das Geräteangebot sowie die Aktionen und Incentives. Abgeben musste Vodafone dagegen die ersten Plätze in den Bereichen ?Außendienst/Support vor Ort" und beim besten Netz. Schlechter bewertet wurde der Anbieter auch bei der Marketingunterstützung sowie bei Zusatzangeboten wie IPTV oder DSL. Verbessern konnte sich der Carrier dagegen unter anderem bei der Schnelligkeit der Auftragsbearbeitung.

Telefónica Germany bleibt Mittelmaß

Mit der Note 2,82 verharrt Telefónica Germany mit seiner Marke O2 auf Rang drei der Gesamtwertung; exakt diesen Notenwert hatten die Münchner bereits im vergangenen Jahr erreicht. Wie auch 2011 konnte Telefónica abermals keine Disziplin für sich entscheiden, verlor aber auch keine: In allen Einzelwertungen kam der Anbieter auf Platz zwei oder drei.
Im Vergleich mit den Wettbewerbern besonders positiv beurteilt wurde der Netzbetreiber bei der Reklamationsbearbeitung, dem Händlerportal im Internet und den Aktionen/Incentives. Verbesserungsbedarf gibt es dagegen vor allem beim Außendienst, bei den Zusatzangeboten, der Höhe der Provisionen und der Netzqualität. Die beste Note erreicht Telefónica Germany mit 2,01 in der Rubrik ?Günstige Tarife" ? und landet dabei nur knapp hinter E-Plus.
E-Plus verliert im Fachhandel
Einzig bei den Tarifen kann E-Plus wirklich überzeugen: Im Gegensatz zum Vorjahr konnte der Netzbetreiber sich in dieser Disziplin mit der Einführung der 20-Euro-Allnet-Flats sogar noch einmal deutlich verbessern. Der erste Platz in dieser Kategorie schützt den Anbieter jedoch nicht vor einer insgesamt vernichtenden Bilanz durch die Leser von Telecom Handel: In keiner anderen Einzelwertung kann sich E-Plus vom letzten Platz lösen ? und bekommt mit der Gesamtnote 3,44 vom Handel eine nochmals deutlich schlechtere Bewertung als noch vor einem Jahr.
?E-Plus ist der Totengräber des Fachhandels", macht ein Shopbetreiber aus Rostock ? stellvertretend für viele ? seinem Ärger Luft. Kritisiert wird zumeist die radikale Tarifgestaltung sowie die Bevorzugung anderer Vertriebskanäle. In dieser Kategorie verschlechtert sich der Carrier mit minus 0,81 auch stärker als in jeder anderen Disziplin ? was zudem wohl Auswirkungen auf das Abstimmungsverhalten in anderen Bereichen hat, bei denen E-Plus objektiv gar nicht schlechter als die Konkurrenz sein mag. Die Folge ist dennoch: Nur sechs Prozent der Leser gaben an, E-Plus bevorzugt zu vermarkten; vor einem Jahr war der Prozentsatz noch doppelt so hoch.
Alle Einzelwertungen zum Durchklicken: Hier klicken!
Sie wollen wissen, ob Sie als Teilnehmer an der Leserwahl einen der attraktiven Preise gewonnen haben? Das erfahren Sie hier.




Das könnte Sie auch interessieren