Quartalszahlen 28.04.2010, 08:25 Uhr

E-Plus tritt auf der Stelle

Im 1. Quartal musste der Mobilfunk-Netzbetreiber Umsatzverluste hinnehmen. Die Zahl der Kunden steigt auf 19,29 Millionen. Investitionen ins Datennetz angekündigt.
Der Mobilfunk-Netzbetreiber E-Plus hat im 1. Quartal 2010 Verluste beim Umsatz hinnehmen müssen. Lag dieser vor Jahresfrist noch bei 774 Millionen Euro, so sank er nun auf 768 Millionen Euro – das entspricht einem Rückgang um 0,8 Prozent. Auch der ARPU (Durchschnittlicher Umsatz pro Kunde und Monat) ging erneut auf 13 Euro (Vorjahr: 14 Euro) zurück. Die Zahl der Kunden stieg dagegen um 303.000 auf 19,29 Millionen; Ende letzten Jahres waren es noch 18,99 Millionen. Dieses Wachstum ist allerdings ausschließlich im Prepaid-Segment realisiert worden.
Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Quartalszahlen kündigte das Unternehmen an, in die weitere Aufrüstung des Datennetzes zu investieren. CEO Thorsten Dirks: "Parallel zur wachsenden Nachfrage nach Datendiensten beschleunigen wir 2010 unser Datennetz und machen dieses Plus an Leistung in immer mehr Regionen verfügbar." Welche Umfang die Investitionen haben sollen, ließ Dirks allerdings offen.




Das könnte Sie auch interessieren