09.03.2012, 10:45 Uhr

Fujitsu kommt mit Smartphones nach Europa

Der japanische IT-Hersteller Fujitsu will ab Ende des Jahres seine Hightech-Smartphones und -Tablets auch nach Europa bringen.
Als Smartphone- und Tablet-Hersteller ist Fujitsu in Europa bisher eher unbekannt. Die Japaner waren in Deutschland vor allem durch das inzwischen aufgelöste Joint Venture mit Siemens im IT-Bereich aktiv. Im heimischen Markt sind sie jedoch einer der Platzhirsche im Handy-Geschäft mit rund 20 Prozent Marktanteil.
Auf dem MWC sprach Telecom Handel mit James Maynard, Product Marketing Director EMEA bei Fujitsu, über die neue Strategie für Europa. „Unsere Expansion ist global, sie umfasst China, die USA und Europa. Wir sehen, dass sich durch die Smartphones die Märkte in den letzten Jahren angenähert haben“, sagte Maynard.
Einen konkreten Plan, auch für den möglichen Schritt auf den deutschen Markt, nannte er noch nicht. Im vierten Quartal 2012 hofft der Hersteller auf erste Abschlüsse mit Netzbetreibern, so dass es 2013 richtig losgehen kann.




Das könnte Sie auch interessieren