Medienbericht 22.11.2011, 16:41 Uhr

HTC entwickelt Facebook-Smartphone

Facebook hat einem Bericht zufolge den taiwanesischen Handy-Hersteller HTC mit dem Bau eines eigenen Smartphones beauftragt. Der Marktstart soll frühestens in einem Jahr erfolgen.
Gerüchte um ein eigenes Facebook-Smartphone machten in der Vergangenheit immer wieder die Runde, bewahrheitet haben sich diese bislang allerdings noch nie. Jetzt gibt es neue Informationen, wonach Facebook das Projekt derzeit unter der Leitung von CTO Bret Taylor mit Vehemenz nach vorne treibt.
Wie All Things Digital, der Technologie-Blog des Wall Street Journal, unter Berufung auf mit dem Projekt vertraute Quellen berichtet, hat das Unternehmen nach einer zweijährigen Planungsphase nun tatsächlich HTC mit dem Bau eines eigenen Smartphones beauftragt. Die Wahl wäre durchaus plausibel - der taiwanesische Handy-Hersteller hatte bereits früher mit den Modellen "ChaCha" und "Salsa" zwei Smartphones mit eigenem Facebook-Button gebaut
Wie es weiter hieß, trägt das "Facebook-Handy" den Codenamen "Buffy", benannt nach der Vampirjägerin aus der gleichnamigen Fernseh-Serie. Das Gerät soll mit einer modifizierten Version des Google-Betriebssystems Android arbeiten, das die Funktionalitäten des sozialen Netzwerkes besonders tief integriert. Es unterstützt den Angaben zufolge darüber hinaus HTML5 als Plattform für Anwendungen. 




Das könnte Sie auch interessieren