USA 30.03.2010, 15:00 Uhr

Ist das iPhone-Monopol bald Geschichte?

Medienberichten zufolge plant Apple mehrere iPhone-Modelle für den US-amerikanischen Markt - unter anderem eine Version mit CDMA für die Netze der Konkurrenten des bisherigen iPhone-Monopolisten AT&T.
Noch wird in den Vereinigten Staaten das iPhone exklusiv über AT&T vermarktet. Doch das Vertriebsmonopol könnte - wie bereits in anderen Ländern geschehen - schon bald der Vergangenheit angehören. So soll das Wall Street Jounal erfahren haben, dass Apple in diesem Jahr mehrere Modelle der neuen iPhone-Generation auf den US-Markt bringen will. Eines davon werde den CDMA-Funkstandard unterstützen, den auch AT&T-Konkurrenten wie Verizon Wireless und Sprint in den eigenen Mobilfunknetzen verwenden. Der derzeitige iPhone-Monopolist AT&T nutzt dagegen die Mobilfunkstandards GSM und UMTS.
Sollte ein solches CDMA-iPhone tatsächlich auf den US-Markt kommen, liegt die Vermutung nahe, dass das iPhone-Monopol von AT&T schon sehr bald Geschichte sein könnte. Ob ein solches Vorgehen von Apple auch Auswirkungen auf den deutschen Markt haben wird, ist indes noch völlig unklar. Deutschland ist eines der Länder, in denen Apple an einem exklusiven Vertriebsmodell für das iPhone festhält.




Das könnte Sie auch interessieren