Gerücht 17.05.2011, 16:12 Uhr

Microsoft will Handy-Sparte von Nokia übernehmen

Einem bekannten Analysten zufolge plant Microsoft die Übernahme der gesamten Mobilfunk-Sparte des Handy-Herstellers Nokia.
Es wäre eine Sensation und eine der spektakulärsten Übernahmen in der TK-Branche: Wie der russische Analyst und Journalist Eldar Murtazin auf seinem Blog schrieb (in russischer Sprache), soll Microsoft Interesse an einem Kauf der kompletten Handy-Sparte des finnischen Handy-Herstellers Nokia geäußert haben. Betroffen wären sowohl die Handy- als auch die Smartphone-Produktion.
Laut Murtazin sollen entsprechende Verhandlungen zwischen beiden Konzernen bereits nächste Woche beginnen. Der Übernahmecoup könnte dann bereits bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein. Zur Erinnerung: Erst kürzlich hatten Nokia und Microsoft eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Diese sieht vor, dass die Finnen in Zukunft das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone in ihren Geräten einsetzen. Zuvor hatte Nokia mit seinem bisherigen Betriebssystem Symbian stetig an Boden im hart umkämpften Smartphone-Markt verloren. 
Murtazin ist kein Unbekannter in der Branche: Immer wieder machte der russische Analyst mit Insider-Informationen auf sich aufmerksam. Die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft, die im Februar von Nokia-Chef Stephen Elop angekündigt worden war, hatte der Analyst beispielsweise bereits Ende 2010 prognostiziert.




Das könnte Sie auch interessieren