Investitionen 21.06.2010, 16:03 Uhr

Motorola möbelt Handy-Sparte auf

Vor der Abspaltung im ersten Quartal 2011 investiert Motorola noch einmal mehrere Milliarden US-Dollar in seine angeschlagene Handy-Sparte.
Im ersten Quartal 2011 will sich Motorola aufsplitten und die Handy-Sparte in ein eigenständiges Unternehmens auslagern - jetzt nehmen die Restruktierungsmaßnahmen konkretere Formen an.
Um die Handy-Sparte für potenzielle Investoren und Käufer aufzuhübschen, will Motorola nun bis zu vier Milliarden US-Dollar investieren, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. So sollen unter anderem alle Schulden beglichen werden, zudem soll das neue Unternehmen keine Pensions- und andere Verpflichtungen tragen müssen.
Die Aufspaltung von Motorola war von Analysten schon war lange erwartet worden. Der Hintergrund: Im Februar hatte Motorola angekündigt, sich zum ersten Quartal 2011 in zwei eigenständige Firmen aufzusplitten. Das eine Unternehmen soll Handys sowie Unterhaltungselektronik produzieren, das andere Geschäftskundenlösungen.




Das könnte Sie auch interessieren