E-Plus 18.01.2013, 14:47 Uhr

Netzausbau geht voran

E-Plus hat im letzten Jahr einen Großteil seines UMTS-Netzes auf den Datenturbo HSPA+ aufgerüstet. Zu einem möglichen kommerziellen Einstieg in die LTE-Technologie gibt es aber nur wenig Neues. 
Von den vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern ist E-Plus der einzige, der noch kein kommerzielles LTE-Netz aufbaut. Statt dessen haben die Düsseldorfer im letzten Jahr nach eigenen Angaben massiv in das bestehende 3G-Netz investiert und 97 Prozent der Standorte auf den Standard HSPA+ aufgerüstet, mit dem Downloads von bis 20 MBit/s möglich sind. 
E-Plus gibt an, pro Woche mehr als 35 neue Stationen errichtet zu haben. Mehr als die Hälfte aller Stationen wurden zudem breitbandig zum Weitertransport der Daten angebunden. Das Ausbauprogramm soll bis Mitte 2013 weitgehend abgeschlossen werden, dann endlich könnten die Planungen für die vierte Mobilfunkgeneration LTE beginnen. Zur Zeit testet E-Plus die Technologie in Düsseldorf, im niederrheinischen Wachtendonk, in Cloppenburg und in Kooperation mit der TU Chemnitz. 
Die Erkenntnisse sollen einen "schnellen und zuverlässigen" Einsatz von LTE vorbereiten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Einen konkreten Zeitpunkt dafür gibt es aber offenbar noch nicht.




Das könnte Sie auch interessieren