LTE-Versorgung 27.11.2012, 10:01 Uhr

Netzbetreiber erfüllen Auflagen im 800-MHz-Bereich

Zwei Jahre nach Versteigerung der LTE-Frequenzen haben die Mobilfunk-Netzbetreiber nun die Auflagen der Bundesnetzagentur beim Aufbau der vierten Mobilfunkgeneration im 800-MHz-Bereich erfüllt.
(Quelle: DOC RABE Media - Fotolia.com)
Die drei Mobilfunk-Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland haben die Verpflichtungen im 800-MHz-Bereich beim Aufbau des LTE-Netzes erfüllt. Das teilte die Bundesnetzagentur heute mit. Das letzte Bundesland, in dem die Auflagen noch nicht erfüllt worden waren, war Brandenburg - diese Versorgungslücke ist nun geschlossen worden.
"Bereits zwei Jahre nach der Vergabe der Frequenzen werden die Versorgungsauflagen in allen mit Breitband unterversorgten Bundesländern erfüllt. Dies ist ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt im Rahmen der Breitbandstrategie der Bundesregierung", sagte dazu Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.
Zum Hintergrund: Im Frühjahr 2010 waren Frequenzen für den drahtlosen Netzzugang in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz, 2,0 GHz und 2,6 GHz versteigert worden. Die Zuteilungen der 800-MHz-Frequenzen waren dabei mit einer stufenweisen Aus- und Aufbauverpflichtung verbunden. Die Bundesländer hatten hierfür im Vorfeld der Versteigerung die mit Breitband unversorgten beziehungsweise unterversorgten Städte und Gemeinden benannt, welche entsprechend ihrer Einwohnerzahl in vier Prioritätsstufen unterteilt wurden.
Die Netzbetreiber waren verpflichtet, in den Bundesländern bei der Nutzung der 800-MHz-Frequenzen stufenweise die Städte und Gemeinden der einzelnen Prioritätsstufen mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. Vorrangig sollten Städte und Gemeinden mit weniger als 5.000 Einwohnern (Prioritätsstufe 1) mit mobilem Breitband versorgt werden. Sobald diese Auflage im jeweiligen Bundesland erfüllt war, konnten die Zuteilungsinhaber die 800-MHz-Frequenzen dort freizügig nutzen. Bei der Beurteilung, ob die Versorgungsauflage erfüllt ist, wurden alle eingesetzten Technologien (Funk, DSL, Kabel etc.) berücksichtigt.




Das könnte Sie auch interessieren