Test Samsung Galaxy Xcover 27.01.2012, 10:23 Uhr

Nichts für Weicheier

Mit dem Galaxy Xcover präsentiert Samsung sein erstes Smartphone für den Outdoor-Einsatz. Telecom Handel hat getetstet, wie sich der harte Busche in der Praxis bewährt.
Zu den größten Feinden von Smartphones gehören Schmutz und Wasser. Deshalb bieten Hersteller wie Motorola und Sony Ericsson bereits besonders geschützte Geräte an. Jetzt zieht auch Samsung nach und schickt einige Monate nach der Ankündigung das Galaxy Xcover ins Rennen. Es setzt bei der Ausstattung nicht auf Highend-Features, wird dafür aber für relativ günstige 349 Euro angeboten.
Beim Schutz des Gehäuses erreicht das Gerät die Klasse IP67, so soll es unter anderem bis zu 30 Minuten in einem Meter Wassertiefe aushalten. Das Gehäuse wirkt auf den ersten Blick gar nicht besonders geschützt, auch die Abmessungen und das Gewicht von 136 Gramm sind nicht viel üppiger als bei „normalen“ Smartphones.
Vor allem der Akkudeckel, der mittels einer Schraube fixiert werden muss, deutet auf ein Outdoor-Gerät hin. Darunter bewahrt eine Membran die Elektronik vor Wasser. Kleine Klappen schützen die Anschlüsse für das Headset und den Ladestecker. An diesen passt allerdings nicht jedes MicroUSB-Kabel, da der Anschluss zu tief im Gehäuse sitzt. Die Hülle besteht aus Kunststoff und einem Aluminiumrahmen.




Das könnte Sie auch interessieren