15.10.2009, 12:33 Uhr

Nokia mit enttäuschenden Quartalszahlen

Der Umsatz bleibt mit 9,8 Milliarden Euro knapp hinter den Erwartungen, vor allem Nokia Siemens Networks belastet das Gesamtergebnis.
Nokia hat heute enttäuschende Zahlen für das dritte Quartal 2009 vorgelegt. Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 20 Prozent ein und erreichte nur noch 9,8 Milliarden Euro. Einem Gewinn von 1,09 Milliarden Euro im dritten Quartal 2008 steht nun ein Nettoverlust nach Abzug von Minderheitsanteilen in Höhe von 559 Millionen Euro gegenüber. Belastet wurde das Gesamtergebnis vor allem durch eine Wertberichtigung über 908 Mio EUR bei der Netzwerksparte Nokia Siemens Networks. Alleine NSN machte einen Verlust von 1,1 Milliarden Euro.
Trotz der schlechten Zahlen blickt Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo optimistisch auf das Weihnachtsgeschäft. Er rechnet nun nicht mehr mit einem Absatzrückgang bei Mobiltelefonen von zehn Prozent, sondern nur noch von sieben Prozent. Im dritten Quartal hatte Nokia 108,5 Millionen Geräte verkauft, das entspricht einem Minus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.




Das könnte Sie auch interessieren