27.05.2011, 10:10 Uhr

Nokia verspricht Symbian-Support bis 2016

Der finnische Handy-Hersteller will das sterbende Betriebssystem Symbian noch bis zum Jahr 2016 unterstützen.
Dass es sich für Nokia bei dem mobilen Betriebssystem Symbian um ein Auslaufmodell handelt, ist spätestens seit der Allianz mit dem Software-Riesen Microsoft klar. Jetzt hat Konzernchef Stephen Elop in einem Gespräch mit dem unternehmensinternen Kommunikationsdienst Nokia Conversations China mitgeteilt, wie lange man noch Support für Symbian anbieten werde. Bis zum Jahr 2016, so der Manager, könnten Entwickler mit Unterstützung und Endkunden noch mit Software-Updates rechnen.
Das Hauptaugenmerk wird mittelfristig jedoch ganz klar auf Windows Phone 7 liegen. Erste Geräte sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, dann wahrscheinlich schon mit der für Herbst angekündigten Windows-Phone-7-Version "Mango", die Microsoft vor kurzem vorgestellt hat.




Das könnte Sie auch interessieren