Roaming ade 17.12.2009, 13:24 Uhr

O2 steht zum Jahreswechsel auf eigenen Füßen

Mit der Abschaltung des nationalen D1-Roamings laufen ab 5. Januar 2010 alle Mobilfunkgespräche sowie der komplette Datenverkehr über die eigene Infrastruktur von O2.
Mit der Abschaltung des nationalen D1-Roamings zum Jahreswechsel steht Telefónica o2 Germany nun kurz vor Abschluss seines Netzaus- und -umbaus. Wie das Unternehmen mitteilte, laufen ab 5. Januar 2010 alle Mobilfunkgespräche sowie der gesamte mobile Datenverkehr über die eigene Mobilfunk-Infrastruktur. Um dieses Ziel zu erreichen, hat O2 eigenen Angaben zufolge in den vergangenen drei Jahren knapp drei Milliarden Euro in den Netzausbau gesteckt. Insgesamt umfasst das Netz des Münchner TK-Konzerns rund 17.000 GSM- und 9.500 UMTS-Basistationen.
Auch im kommenden Jahr will das Unternehmen weiter in seine Netzinfrastrukturen investieren. So soll unter anderem an der technischen Kommerzialisierung des live geschalteten HSPA+-Netzes in Teilen von München gearbeitet und ein deutschlandweiter Roll-out geprüft werden.
Indes gibt es auch kritische Stimmen zur Abschaltung des nationalen Roamings: Während O2-Chef René Schuster den Schritt als Meilenstein bejubelt, mehren sich die Stimmen kritischer Fachhändler, die Versorgungslücken in einigen Gebieten befürchten. Im nächsten Jahr wird sich nun zeigen, wie leistungsfähig das O2-Netz tatsächlich sein wird.




Das könnte Sie auch interessieren