Marktübersicht Bluetooth-Headsets 16.03.2010, 15:50 Uhr

Ohrwürmer mit Hightech

Immer mehr Bluetooth-Headsets bringen auch Musik vom Mobiltelefon oder iPod auf die Ohren. Telecom Handel hat für Sie alle gängigen Modelle zusammengestellt - die Tabelle finden Sie hier zum Download.
Wenn jemand wild gestikulierend an der Ampel steht und mit einem unsichtbaren Gegenüber diskutiert, erregt das heutzutage keine große Aufmerksamkeit mehr. Denn auch wenn die Deutschen immer noch etwas Headset-faul sind, so haben die meisten doch zumindest schon einmal von den kompakten Freisprechern gehört.
Bislang kauft allerdings nur jeder Zehnte zu seinem Handy auch ein Bluetooth-Headset, sagt Michael Migain, Country Manager DACH beim Hersteller Jabra. „Dabei steckt in Headsets ein enormes Potenzial für den Fachhandel, und das ganz ohne Aufwand an Schulung und Support“, ist sich Migain sicher. Auch beim Wettbewerber Plantronics sieht man eine ständig wachsende Nachfrage bei den Konsumenten: Besonders der Trend zu Unified Communications und der gestiegene Smartphone-Anteil sind laut Oliver Jungklaus, Marketing Business Manager DACH bei Plantronics, künftige Umsatztreiber für die Branche.
Hinzu kommt, dass immer mehr Mobiltelefone und auch MP3-Player Bluetooth-kompatibel sind und Musik drahtlos ans Headset schicken können. Dank des Bluetooth-Profils AVRCP (Audio Video Remote Control Profile) kann der Benutzer bei entsprechenden Kopfhörern nicht nur die Lautstärke des Musikstücks ändern, sondern unter anderem auch einzelne Titel überspringen, vorspulen und pausieren. Die Zahl der am Markt erhältlichen Stereo-Headsets ist zwar in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, den größten Teil machen aber nach wie vor monaurale Headsets zum Telefonieren aus.




Das könnte Sie auch interessieren