Kooperation mit Microsoft 11.02.2011, 10:09 Uhr

Radikaler Kurswechsel bei Nokia

Nokia wird in Zukunft Windows Phone 7 als zentrale Plattform für seine Smartphones nutzen. Der Strategiewechsel geht einher mit tiefgreifenden Veränderungen in der Konzernstruktur.
Radikaler Strategiewechsel bei Nokia: Wie bereits vielerorts spekuliert wurde, verbündet sich der weltgrößte Handy-Hersteller mit dem Software-Riesen Microsoft. Damit will Nokia insbesondere den Abwärtstrend im Smartphone-Segment stoppen. "Nokia befindet sich an einem kritischen Punkt, an dem signifikante Veränderungen notwendig werden", verteidigte Konzernchef Stephen Elop den neuen Kurs.
Die Kooperation sieht unter anderem vor, dass Nokia in Zukunft das mobile Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 als zentrale Smartphone-Plattform nutzt und diese um eigene Lösungen ergänzt. Für Microsoft bietet die Partnerschaft im Umkehrschluss die Möglichkeit, eine deutlich größere Basis für Windows Phone 7 zu schaffen - das neue Betriebssystem kam nicht so aus den Startlöchern, wie sich dies der Software-Konzern ursprünglich erhofft hatte.
In einer Mitteilung hieß es, dass Nokia und Microsoft die jeweiligen Stärken und Erfahrungen kombinieren wollen, um eine neue globale mobile Infrastruktur zu schaffen. Gebündelt werden damit auch bekannte Dienste beider Unternehmen: So wird Bing die Suchmaschine auf Nokia-Geräten, Nokia Maps hingegen zum zentralen Bestandteil von Microsofts Navigations-Angeboten. Der Nokia-Store für Smartphone-Apps soll in den Microsoft Marketplace intergriert werden. 




Das könnte Sie auch interessieren