Vodafone-Interview 22.07.2013, 11:29 Uhr

"Unsere Ressourcen sind limitiert"

Der Fokus beim neuen BusinessPartner-Programm von Vodafone liegt auf der Neukundenakquisition. Guiscardo Pin, Director Enterprise Regional Sales/Mittelstandsvertrieb bei Vodafone, erklärt im Gespräch mit Telecom Handel die Hintergründe für das neue Programm und gibt einen Ausblick auf die künftige Produktstrategie. 
Seit gut einem halben Jahr ist Guiscardo Pin Director Enterprise Regional Sales/Mittelstandsvertrieb bei Vodafone und damit auch verantwortlich für den Partnerbereich des Netzbetreibers. Im Gespräch mit ­Telecom ­Handel erklärt er, welche Änderungen auf die BusinessPartner zukommen und warum er den indirekten Vertrieb neu aufstellt.
Telecom Handel: Sie sind jetzt seit einem guten halben Jahr bei Vodafone und haben seither einiges geändert, auch im indirekten Vertrieb. Warum?
Guiscardo Pin: Der BusinessPartner-Kanal ist eine wichtige strategische Säule im Enterprise-Bereich, die wir auch künftig weiter ausbauen möchten. Im vergangenen Jahr hatten wir im Kanal 18 Prozent Wachstum, diesen Trend wollen wir fortschreiben. Bei den Veränderungen ging es mir darum unsere Betreuung zu fokussieren und unseren Partnern mehr Service zu bieten.  
Telecom Handel: Unter anderem haben Sie auch das Partnerprogramm neu aufgestellt. Was hat sich konkret geändert?
Pin: Wir haben sowohl in der Partnerbetreuung als auch in der Einstufung einiges modifiziert. In der Partnerbetreuung fokussieren wir uns auf rund 120 Partner der Stufen Platin und Gold, um die Belange der rund 200 Silberpartner kümmern sich die Distributoren Municall und Epsilon. Dadurch sehen wir für uns zwei Vorteile, denn so können wir die Services für die Gold- und Platin-Partner ausbauen und gleichzeitig sicherstellen, dass auch die kleineren Partner mit der gleichen Intensität wie früher von Vodafone betreut werden. 
Telecom Handel: Warum haben Sie sich gerade für diese beiden Distributoren entschieden?
Pin: Epsilon und Municall haben in unseren Augen die passende Ausrichtung auf den B2B-Bereich. Sie haben gute Wachstumsraten und sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess gegen andere Wettbewerber durchgesetzt. Zudem war für uns auch ein klares Bekenntnis zu Vodafone wichtig. Vielleicht werden wir den Kreis der Distributoren zu einem späteren Zeitpunkt aber noch erweitern.




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