Produktoffensive 03.08.2011, 17:01 Uhr

RIM stemmt sich gegen die Krise

Die Konkurrenz hat dem BlackBerry-Hersteller in den vergangenen Monaten stark zugesetzt. Mit einer Produktoffensive setzt das Unternehmen jetzt zum Befreiungsschlag an.
In den vergangenen Monaten liefen die Geschäfte alles andere als zufriedenstellend für Research in Motion (RIM) - eine überholte Modellpalette und die starke Smartphone-Konkurrenz machten dem kanadischen BlackBerry-Hersteller schwer zu schaffen. Die Konsequenz: miese Geschäftszahlen, auf die das Management zuletzt nur mit der Ankündigung eines umfassenden Stellenabbaus zu reagieren wusste.
Jetzt setzt das Unternehmen mit gleich fünf neuen BlackBerry-Modellen zum Befreiungsschlag an: So verspricht Präsident und Co-CEO Mike Lazaridis auch nicht weniger als den größten weltweiten Smartphone-Launch in der Geschichte von RIM. Die Intention ist klar: Mit den technisch gut ausgestatteten Geräten will RIM der Konkurrenz endlich wieder auf Augenhöhe gegenübertreten.
Relevant für den deutschen Markt sind drei Modelle, die allesamt mit dem neuen Betriebssystem BlackBerry 7 OS laufen: BlackBerry Bold 9900, Torch 9860 und Torch 9810.
Das neue Flaggschiff ist der Bold 9900, der sich in klassischer BlackBerry-Bauweise und mit einem gebürsteten Stahlrahmen präsentiert. Er bietet einen 2,8-Zoll-Touchscreen und eine unter dem Display angeordnete Volltastatur. Mit 10,5 Millimetern soll das Gerät das dünnste BlackBerry-Smartphone aller Zeiten sein, verspricht der Hersteller. Es bietet - wie die anderen Neuvorstellungen auch - HSPA sowie einen auf 1,2 Gigahertz getakteten Singlecore-Prozessor von Qualcomm. Zur weiteren Ausstattung zählen ein erweiterbarer interner Speicher mit 8 Gigabyte, eine 5-Megapixel-Kamera sowie GPS, WLAN und ein NFC-Chip.

Marktstart in Deutschland noch unklar

Die Bedienung des Torch 9860 erfolgt ausschließlich über den 3,7-Zoll-Touchscreen - den größten, den RIM eigenen Angaben zufolge bislang in einem Gerät verbaut hat. Mit an Bord sind unter anderem 4 Gigabyte interner Speicher, der auf bis zu 36 Gigabyte aufgestockt werden kann, eine 5-Megapixel-Kamera, WLAN und GPS.
Als letzte Neuheit schickt RIM den Torch 9810 ins Rennen: Das Gerät kommt in Slider-Bauweise und kombiniert einen 3,2-Zoll-Touchscreen mit einer aufschiebbaren Volltastatur. Auch hier kommt eine 5-Megapixel-Kamera zum Einsatz, ebenso WLAN und GPS.
Als Betriebssystem dient in allen Geräten das neue BlackBerry 7 OS, das vor allem deutlich flotteres Surfen ermöglichen soll. Zudem bietet es eine Reihe vorinstallierter Applikationen - darunter beispielsweise die Premium-Version von Documents To Go zum leichten Bearbeiten von Dokumenten. Ebenfalls an Bord ist nun das bereits am 2. Mai angekündigte BlackBerry Balance: Die Lösung gibt Nutzern die Möglichkeit, ihr BlackBerry-Gerät sowohl beruflich als auch privat zu nutzen, ohne die IT-Abteilungen zu Kompromissen hinsichtlich der Sicherheits- und IT-Kontrollen zu zwingen.
Die neuen BlackBerry-Modelle sollen ab Ende August bei Carriern weltweit verfügbar sein. Wann - und zu welchen Preisen - der Marktstart in Deutschland erfolgt, ist noch unklar.




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