Handy-Hersteller des Jahres 10.04.2012, 09:30 Uhr

Seriensieg für Samsung

Die Entscheidung ist gefallen: Samsung ist erneut der beste Handy-Hersteller des Jahres. Alle Details zur großen Leserwahl lesen Sie hier. 
Aller guten Dinge sind drei: Das mag sich bei Samsung mancher angesichts des dritten Titels als „Handy-Hersteller des Jahres" denken. Mehr als 600 Leser der Telecom Handel haben die Koreaner mit einem etwas größeren Abstand als im Vorjahr auf den ersten Platz gewählt. Der Gesamtsieger konnte 10 von 15 Einzelwertungen für sich entscheiden, im Vorjahr waren es noch vier.
Die Konkurrenz schwächelt
Doch nicht nur die Stärke von Samsung, sondern auch Stagnation und Rückschläge bei einigen Konkurrenten bestimmen dieses Jahr das Ergebnis. So kann HTC zwar den im Vorjahr erstmals errungenen zweiten Platz verteidigen, zum ersten Mal seit Jahren verbessert der Smartphone-Spezialist aus Taiwan aber seine Durchschnittsnote nicht mehr. Mit der „Ausstattung" kann zudem nur eine Einzelkategorie gewonnen werden – im Vorjahr waren es noch drei. Doch positiv am Ergebnis ist vor allem, dass man sich durch alle Wertungen keine Schwächen leistet.
Der neue Dritte, Apple, polarisiert die Händler dagegen noch immer: Sie sehen das iPhone als erstklassiges Produkt, vor allem was Design sowie Bedienbarkeit betrifft, und wählen den Hersteller in vier Kategorien an die Spitze. Auch der zweite Platz bei der Fehleranfälligkeit ist bemerkenswert. Doch gleichzeitig gibt es deutliche Defizite vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis, wo die Kalifornier auf dem letzten Platz landen. Auch was die Unterstützung des Fachhandels angeht, ist Apple unterdurchschnittlich.
Bei der Note auf der Stelle tritt dagegen der Dritte des Vorjahres Sony Ericsson. Angesichts eines schwierigen Jahres, das in der Übernahme der Ericsson-Anteile durch Sony gipfelte, ist der vierte Platz eigentlich ein gutes Ergebnis. Zudem gibt es kaum schlechte Resultate bei den Einzelwertungen, so dass der Neustart als Sony Mobile eine solide Basis im deutschen Fachhandel hat. Dringend nötig wäre allerdings mal wieder ein Highlight in der Modellpalette – bei den Nennungen der besten Handys bekommt der Hersteller nur wenig Zuspruch.
Einen Platz verliert dieses Jahr auch Nokia, zudem verschlechtert sich die Note mit 0,14 am zweitstärksten. Angesichts des gewaltigen Umbruchs im Unternehmen ist das trotzdem ein ordentliches Resultat. Die Leserwahl zeigt zudem, dass das Interesse an dem Betriebssystem Windows Phone und auch an den entsprechenden Lumia-Smartphones von Nokia langsam wächst. Dieses Jahr dürfte für die Finnen zeigen, ob die Wende gelingt. In vielen Disziplinen wie der Bedienbarkeit oder der Innovation, die Nokia noch vor einigen Jahren dominierte, ist man aktuell nur noch Mittelmaß.

LG nur Mittelmaß

Wenig Herausragendes zeigt auch das Ergebnis von LG. Eigentlich sollte das letzte Jahr für die Koreaner mit Innovationen wie dem 3D-Smartphone einen Aufschwung bringen, doch Strategie- und Personalprobleme in Deutschland haben den Hersteller gebremst. Gut ist der dritte Platz beim Preis-Leistungs-Verhältnis, deutliche Probleme  gibt es aber beim Support und vor allem der Fehleranfälligkeit der Geräte, wo sich die Note klar verschlechterte. Ein Erfolg ist zumindest der zweite Platz für das Prada-Smartphone bei den Design-Handys.
Den Anschluss an das Mittelfeld hat Motorola mit einer Verbesserung der Note um 0,12 geschafft und liegt nur noch knapp hinter LG. Die Ergebnisse bewegen sich durchgängig im Mittelfeld; was die US-Amerikaner jetzt brauchen, sind herausragende Modelle und eine breitere Produktpalette. Das neue Razr, das vor allem in der Wertung für das beste Design-Handy öfter genannt wird, zeigt bereits diesen Weg.
Rückschlag für RIM
Lange ging es aufwärts für Research in Motion, doch dieses Jahr fällt der BlackBerry-Hersteller mit einer Verschlechterung der Note um 0,32 deutlich zurück. Vor allem ein Rückgang der Produktqualität, wo die Kanadier vom ersten auf den vierten Platz zurückfielen, ist dafür verantwortlich.
Dahinter platzieren sich zwei Newcomer mit Potenzial für mehr: Mit Emporia nimmt erstmals ein Hersteller von Produkten für Senioren an einer Leserwahl teil. Die Österreicher kommen bei der Bedienbarkeit gleich auf einen guten vierten Platz. Dass sie bei der Ausstattung der Geräte und der Umsetzung neuer Technologien dagegen weit hinten liegen, dürfte sich angesichts der Zielgruppe und ihrer besonderen Bedürfnisse verschmerzen lassen.
Als Hersteller von Computern ist Acer längst ein Gigant, doch mit Smartphones tun sich die Taiwanesen zumindest in Deutschland schwer. Bei der Leserwahl zeigt sich, dass die Marke im TK-Bereich noch kein besonderes Image besitzt und die Modelle – immerhin durchgängig Android-Smartphones – wenig Profil haben. Auch hier gibt es noch viel Potenzial.
Das gilt auch für Alcatel. Der Hersteller aus China ist wie in den letzten Jahren das Schlusslicht, da in 13 von 15 Wertungen nur der letzte Platz erreicht wird. Vor allem fehlt eine breite Marktpräsenz jenseits einzelner Aktionen im Discount-Bereich.
Denn billige Geräte können inzwischen auch die Platzhirsche anbieten. Zudem wird sich der Wettbewerb verschärfen, denn 2012 verstärkt eine ganze Reihe von Herstellern ihre Präsenz in Deutschland: So dürften bei der nächsten Leserwahl die unter der eigenen Marke startenden Chinesen Huawei und ZTE sowie der „Rückkehrer" Panasonic und der Senioren-Spezialist Doro dabei sein. Aussteiger sind dagegen in nächster Zeit eher nicht zu erwarten, nachdem dieses Jahr HP nach seinem Smartphone-Rückzug nicht mehr am Start war.

Diese Leser haben gewonnen

Viele tolle Preise hat Telecom Handel unter den Teilnehmern der Leserwahl verlost. Die glücklichen Gewinner sind:
  • Nike+ SportWatch
    Lutz Biedermann, Dresden
  • TomTom Go Live 1015
    Udo Hermsdorf, Chemnitz
  • Eno-Servicepaket
    Herbert Jordan, Frankenberg
  • Rimowa Classic Case
    Petra Metzger, Schwabach
  • Elmeg hybird 120
    Cem Tasdemir, Crailsheim
  • Novero Car-Kit
    Christian Schaller, Potsdam
  • Novero Headset
    Martin Herok, Beeskow
  • Withings Waage
    Timo Haizmann, Friedberg
  • Huawei Hotspot
    Franz Heimes jr., Kamp-Bornhofen




Das könnte Sie auch interessieren