O2 29.07.2010, 16:26 Uhr

Startschuss für LTE erfolgt in Halle und München

Telefónica O2 hat für Ende des Jahres den Aufbau von zwei LTE-Testnetzen angekündigt. Diese sollen in den Städten München und Halle errichtet werden.
Der Münchner Netzbetreiber Telefónica O2 hat den Pilotbetrieb für die nächste Mobilfunkgeneration Long Term Evolution (LTE) nun offiziell für Ende des Jahres angekündigt.
Auf Basis der 2,6 GHz-Technologie sollen zunächst zwei LTE-Netze in den Städten München und Halle getestet werden, in den ländlichen Vororten Ebersberg (östlich von München) und Teutschenthal (westlich von Halle) kommt zeitgleich die reichweitenstärkere 800 MHz-Technologie ("Digitale Dividende") zum Einsatz. Ein kommerzieller Betrieb der Netze ist vorerst allerdings nicht geplant.
Für die Piloten werden bestehende Basisstationen umgerüstet, neue Standorte seien nicht geplant, teilte O2 weiter mit. Der Aufbau beginnt im September, technische Partner bei den Projekten sind die Firmen Huawei und Nokia Siemens Networks.




Das könnte Sie auch interessieren