07.12.2011, 11:54 Uhr

Startschuss für LTE in München

Bayern macht mobil: In der Landeshauptstadt München hat die Telekom nun auf dem Messegelände den Testbetrieb von fünf LTE-Sendern gestartet.
Anlässlich des 6. Nationalen IT-Gipfels hat die Deutsche Telekom auf dem Münchner Messegelände fünf LTE-Sendeanlagen in Betrieb genommen. Als erste Testpersonen stellten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Telekom-Chef René Obermann zur Verfügung, die im Beisein von Alcatel-Lucent-Chef Alf Henryk Wulf eine hochauflösende Videokonferenz von einem Tablet-PC in ein Auto übertrugen.
Mit LTE auf der Frequenz 1,8 Gigahertz (GHz) wird mobiles Surfen mit hohen Geschwindigkeiten möglich. Bei ersten Tests mit den fünf Sendeanlagen auf dem Messegelände wurden laut Telekom Downloads von knapp 100 MBit/s gemessen. Beim Versenden wurden Geschwindigkeiten von bis zu 30 MBit/s erreicht.
Nach der Pilotphase auf dem Messegelände soll das Netz nun nächstes Jahr in der Innenstadt und in einigen Gewerbegebieten von München ausgebaut werden.




Das könnte Sie auch interessieren