16.09.2009, 14:46 Uhr

T-Mobile plant doch noch Handy-TV

Der Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile will offenbar mobiles Fernsehen mit der DVB-H-Technologie anbieten. Damit soll das UMTS-Netz entlastet werden, das unter hoher Nachfrage nach Streaming leidet.
Das Fernsehen mit dem Handy im DVB-H-Standard könnte nach mehreren gescheiterten Anläufen doch noch in Deutschland kommen. Nach Berichten des Mediendienstes Kress wurde gestern bei T-Mobile die Entscheidung getroffen, ein entsprechendes Netz aufzubauen. Der Grund dafür sei die hohe Nachfrage nach dem Fußballangebot "Liga Total", das über die 3G-Netze per Streaming zur Verfügung gestellt wird. Die vielen Abrufe hatten zu Netzproblemen geführt. Wie und wann das Angebot auf Sendung gehen soll und welche Endgeräte zur Verfügung stehen werden, ist aber noch völlig unklar.
Zuletzt war das Konsortium Mobile 3.0 mit dem Aufbau eines DVB-H-Netzes gescheitert. Das einzige momentan erhältliche Mobiltelefon mit DVB-H-Empfang ist das Nokia N96. Als alternatives mobiles TV-Angebot gibt es derzeit in Deutschland zwei LG-Handys, die über den DVB-T-Standard Fernsehen frei empfangen können.



Das könnte Sie auch interessieren