Quartalsbilanz 06.08.2009, 09:10 Uhr

Telekom kann Umsatz und Gewinn steigern

Der Bonner TK-Anbieter kann vor allem dank starker Auslandstöchter im zweiten Quartal eine gute Bilanz ausweisen
Mit einem rundum soliden Ergebnis hat die Telekom das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres beendet. Wie der Konzern heute mitteilte, konnten im zweiten Quartal sowohl der Umsatz als auch der Gewinn deutlich gesteigert werden. Konkret erwirtschaftete der Ex-Monopolist im Berichtszeitraum einen Umsatz in Höhe von 16,2 Milliarden Euro nach 15,1 Milliarden Euro im Vorjahresquartal. Positiv fiel auch die Ergebnisentwicklung aus: So verbuchte die Telekom unterm Strich ein Plus von 521 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war der Überschuss mit 294 Millionen Euro noch deutlich geringer ausgefallen.
Die positive Bilanz hat die Telekom vor allem dem boomenden Auslandsgeschäft zu verdanken. Insbesondere die Übernahme des griechische Mobilfunkanbieters OTE wirkte sich positiv auf die Ergebnisse im Mobilfunk und Festnetz aus.




Das könnte Sie auch interessieren