Freisprecheinrichtungen 27.12.2010, 12:53 Uhr

Vieles spricht für eine feste Bindung

Fest eingebaute Freisprechlösungen finden trotz der wachsenden Verbreitung von Plug&Play-Systemen immer noch zahlreiche Abnehmer. Telecom Handel hat in einer großen Marktübersicht alle wichtigen Modelle für Sie zusammengetragen.
Zweimal im Jahr erstellt Telecom Handel die Boden-Liste mit den aktuellen Gebrauchthandypreisen und der jeweiligen Verfügbarkeit am Markt. Mit schöner Regelmäßigkeit findet sich darin auch ein Modell, das im Jahr 2002 das Licht der Welt erblickte und längst nicht mehr hergestellt wird. Die Rede ist von Nokias Business-Handy 6310i. Doch weshalb ist dieser Oldie nach wie vor so gefragt?
Bevor die Plug&Play-Freisprecheinrichtungen mit Bluetooth ihren großen Durchbruch schafften, musste jeder, der mit dem Handy im Auto telefonieren wollte, eine entsprechende Lösung fest einbauen lassen, nebst dem passenden Adapter für sein Handy. Und viele der damals gekauften Freisprecheinrichtungen (FSE) befinden sich immer noch im Einsatz, da ihre Besitzer nicht auf die Vorzüge des Festeinbausystems verzichten wollen.
Sprachqualität macht den Unterschied
Und diese Vorzüge sind trotz der fortgeschrittenen technischen Entwicklung bei den Lösungen für den Zigarettenanzünder nach wie vor zahlreich vorhanden und für viele Käufer ausschlaggebend bei der Entscheidung für eine Freisprecheinrichtung. Eines der wichtigsten Features bei einer fest eingebauten Anlage ist sicherlich die Sprachqualität. Denn während eine portable FSE im ungünstigsten Fall nur über einen schwachbrüstigen internen Lautsprecher verfügt, kommen bei dem Festeinbau die Lautsprecher des Fahrzeugs zum Einsatz. Dadurch wird die Klangqualität gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich verbessert.
Ebenso wichtig und entscheidend für die Verständigung mit dem Gesprächspartner ist das Mikrofon. Hier bieten zwar auch die Plug&Play-Lösungen mittlerweile gute bis sehr gute digitale Signalprozessoren (DSP), die störende Hintergrundgeräusche herausfiltern und am anderen Ende der Leitung im besten Fall nur die Worte des Fahrers ankommen lassen. Allerdings reicht es für eine optimale Sprachübertragung nicht aus, nur auf diese digitalen Helfer zu vertrauen. Auch die Positionierung ist entscheidend, und in diesem Punkt ist die Festeinbau-Anlage der portablen aufgrund des frei verlegbaren Mikrofons klar überlegen.




Das könnte Sie auch interessieren