20.09.2012, 12:27 Uhr

ZTE kündigt Smartphone mit Firefox-Betriebssystem an

In einem Interview kündigte ein Sprecher des chinesischen Handy-Herstellers ZTE an, bis spätestens Anfang 2013 ein Smartphone mit dem neuen Firefox-Betriebssystem von Mozilla zu präsentieren.
Im Kampf der mobilen Betriebssysteme, der sich aktuell vor allem zwischen Android, iOS und Windows Phone abspielt, gibt es bald einen neuen Teilnehmer: Ein Vertreter des chinesischen Handy-Herstellers ZTE kündigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters an, künftig Smartphones mit dem neuen mobilen Firefox-Betriebssystem von Mozilla auf den Markt zu bringen. Firefox OS soll offenbar als eigenes System des viertgrößten Handy-Herstellers der Welt vermarktet werden.
"Wir verlassen uns nicht nur auf Android oder Windows," erklärte ZTE-Sprecher David Dai Zhu die strategischen Gründe für diesen Schritt. Und weiter: "Während wir Android-Produkte in den Markt einführen, verstärken wir unsere Bemühungen mit einem eigenen Betriebssystem zu kommen." In den nächsten Monaten soll die Entwicklung am neuen Betriebssystem starten, ein erstes Smartphone könnte Ende 2012 oder Anfang 2013 marktreif sein.
Im Sommer hatten Carrier wie Telefónica, Sprint, die Deutsche Telekom und Telenor ihre Unterstützung für Firefox OS bekundet. Telefónica plant, Anfang 2013 in Brasilien ein Smartphone mit Firefox OS zu bringen, hat den Hersteller des Geräts aber noch nicht genannt.




Das könnte Sie auch interessieren