Quartalsbilanz 29.01.2010, 11:47 Uhr

Motorola schöpft wieder Hoffnung

Nach einem kleinen Nettogewinn im vierten Quartal 2009 will der schwer angeschlagene TK-Hersteller Motorola im laufenden Geschäftsjahr mit 20 neuen Smartphone-Modellen wieder zurück in die Erfolgsspur.
Hoffnungsschimmer für den schwer angeschlagenen TK-Hersteller Motorola: Der US-Konzern konnte nun bereits im dritten Quartal in Folge einen kleinen Nettogewinn in Höhe von 142 Millionen US-Dollar erwirtschaften - eine deutliche Steigerung, vergleicht man den Verlust von 3,7 Milliarden US-Dollar, der noch im vergleichbaren Vorjahresquartal angefallen war. Weniger erfreulich entwickelte sich im Berichtszeitraum hingegen der Umsatz: Dieser reduzierte sich im vierten Quartal 2009 deutlich von 7,1 auf 5,7 Milliarden US-Dollar. Im gesamten Geschäftsjahr 2009 fiel ein Nettoverlust von 51 Millionen US-Dollar nach 4,2 Milliarden US-Dollar im Vorjahr an. Der Umsatz sank von 30,1 auf 22 Milliarden US-Dollar.
Sorgenkind bei Motorola bleibt nach wie vor die Handy-Sparte, die im vierten Quartal 2009 weiterhin tiefrote Zahlen schrieb. Immerhin konnten die Verluste im Quartalsvergleich von 595 auf 132 Millionen US-Dollar verringert werden. Im gesamten Geschäftsjahr 2009 belief sich hier das Minus auf 1,1 Milliarden US-Dollar nach 2,2 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Ausgleichen konnte Motorola die schwache Performance der Handy-Sparte nur durch die positive Entwicklung in den Geschäftsbereichen "Netzwerke" und "Mobilfunklösungen für Unternehmenskunden".




Das könnte Sie auch interessieren