Wireless-Speaker im Test 19.11.2014, 13:50 Uhr

Der Raumfeld One S im ersten Review

Vom Berliner Hersteller Raumfeld kommt mit dem One S ein neuer Lautsprecher, der Musik via WLAN direkt vom Smartphone empfängt. 
Die Multiroom-Pioniere von Sonos haben es vor rund einem Jahr mit dem Play 1 vorgemacht, nun bringt auch der Berliner HiFi-Anbieter Raumfeld einen kompakten Wireless-Speaker zum Einstiegspreis auf den Markt. Im Vergleich zum Sonos mit 199 Euro ist der Raumfeld One S zwar 50 Euro teurer, bietet dafür aber auch ein paar Features, auf die man beim Play 1 verzichten muss.
So kann der Nutzer über die gummierten Tasten an der Geräteoberseite direkt auf vorher gespeicherte Favoriten wie etwa Webradiostationen zugreifen - auch ohne Smartphone-App. Außerdem lassen sich auf der Rückseite des Lautsprechers Abspielgeräte oder auch USB-Sticks anschließen.
Im Inneren verrichtet ein 90-mm- Mitteltieftöner mit vorgelagertem 25-mm- Hochtöner seinen Dienst, für die Basswiedergabe sind zwei 95-mm-Membranen an den Seiten zuständig. Die Treiber werden von einem Class-D-Verstärker mit 50 Watt befeuert.
Abgesehen von den vier Favoritentasten und den beiden Lautstärke-Buttons erfolgt die Steuerung komplett über die App. Hier lassen sich nicht nur verschiedene Quellen wie etwa Netzwerkfestplatten oder Streaming-Dienste einrichten, wenn auch längst nicht so viele wie bei Sonos.
Den ersten Test lesen Sie auf der nächsten Seite.




Das könnte Sie auch interessieren