13.12.2011, 11:34 Uhr

Nokia Siemens Networks verkauft Festnetzsparte an Adtran

Der kriselnde Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks hat im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung sein Geschäft mit Breitbandzugängen im Festnetzbereich an das US-Unternehmen Adtran verkauft.
Nokia Siemens Networks hat sein Geschäft mit Breitbandzugängen im Festnetzbereich an die US-Firma Adtran verkauft. Gegenstand des Geschäfts sind Technologien, Patente und der Kundenstamm, zudem sollen 400 Mitarbeiter von NSN zu Adtran wechseln. Wie beide Unternehmen mitteilten, soll der Verkauf bis April unter Dach und Fach sein. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben.
Der Hintergrund: Erst vor kurzem hatte der angeschlagene Netzwerkausrüster die Entlassung von weltweit 17.000 Mitarbeitern und die Umsetzung einer neuen Strategie angekündigt, die eine starke Fokussierung auf schnelle mobile Breitband-Netze vorsieht. Ziel ist es, die Kosten in allen relevanten Unternehmensbereichen binnen zwei Jahre um eine Milliarde Euro zu senken, um endlich auf die Erfolgsspur zu finden. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 schreibt das Joint Venture - nicht zuletzt aufgrund des großen Wettbewerbdrucks aus Fernost - rote Zahlen.




Das könnte Sie auch interessieren