Medienberichte 20.07.2010, 10:50 Uhr

Nokia sucht neuen Konzernchef

Wegen der unbefriedigenden Geschäftsentwicklung sucht Nokia einem Bericht des Wall Street Journal zufolge einen Nachfolger für Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo.
Der finnische Handy-Konzern Nokia will angeblich die Führungsspitze neu besetzen. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach strebe der Aufsichtsrat bereits bis Ende des Monats eine Entscheidung an, um den aktuellen Vorstandsvorsitzenden Olli-Pekka Kallasvuo abzulösen.
Kallasvuo steht seit 2006 an der Spitze des weltgrößten Handy-Herstellers und war in der Vergangenheit immer wieder in die Kritik geraten, da die Entwicklung des einstigen Vorzeigekonzerns den aktuellen Erwartungen zum Teil doch deutlich hinterher hinkte.
Bislang konnte sich Kallasvuo allerdings immer gegen seine Widersacher durchsetzen - doch das könnte sich nun ändern: Zwei potenzielle Nachfolger in den Vereinigten Staaten seien bereits angesprochen worden, hieß es in dem Bericht. Namen wurden allerdings keine genannt.




Das könnte Sie auch interessieren