07.08.2009, 11:00 Uhr

Notebooks und Netbooks stabilisieren den PC-Markt

Während der Gesamtmarkt für Computer in Deutschland weiter schrumpft, setzt sich der Erfolg der portablen Geräte fort
Ein zwiespältiges Bild zeigte der deutsche PC-Markt im zweiten Quartal: Nach den Zahlen von Gartner gingen die Verkäufe im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,7 Prozent auf 2,3 Millionen Geräte zurück. Gleichzeitig fielen die Umsätze der Hersteller um 25 Prozent, da starke Rückgänge im Business-Segment zu verzeichnen waren, während gleichzeitig vor allem der Consumer-Markt für günstige Netbooks zulegte.
Insgesamt stieg der Absatz mobiler Geräte im zweiten Quartal um sieben Prozent und vergrößerte deren Anteil am PC-Markt auf 57 Prozent. In dieser Gruppe sind auch die Netbooks enthalten, von denen knapp 300.000 verkauft werden konnten. Acer, Asus und Samsung steueren 80 Prozent dieser Verkäufe bei. Marktführer auf dem gesamten deutschen PC-Markt blieb Acer mit 17,8 Prozent Anteil vor Hewlett-Packard mit 13,2 Prozent und Dell mit 9,0 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren