13.07.2009, 15:50 Uhr

Präferenzen beim Handykauf - (k)ein Klischee

An vielen Klischees ist oft etwas Wahres dran - das zeigt sich auch beim Handy-Verkauf
Ein Mann kauft ein Auto - und erklärt seiner Frau: "300 PS, fünf Liter Hubraum, V-8-Motor, Alufelgen, Xenon-Scheinwerfer." Seine Frau fragt, sichtlich unbeeindruckt: "Und welche Farbe?" Ein Klischee, könnte man meinen. Die jetzt veröffentlichte Auswertung auf dem Handyportal 24mobile.de belegt jedoch genau dieses - zumindest beim Handykauf.
Demnach legen Männer großen Wert auf die technische Ausstattung sowie auf multimediale Inhalte. Besonders hoch in der Gunst des männlichen Geschlechts stehen daher Smartphones, vor allem von HTC und RIM. Frauen hingegen wählen ihr Mobiltelefon oft nach ihrer Lieblingsfarbe (jede 15te Frau steht auf Pink) und sehen es als Accessoire. Zudem bevorzugen sie eher kleine und handliche Klapp- und Slider-Handys. Damit sind zumindest zwei weitere Klischees widerlegt: dass Männer nicht auf die "inneren Werte" achten - und Frauen nur nach der Größe gehen.



Das könnte Sie auch interessieren