Stift trifft Touchscreen 07.08.2012, 16:30 Uhr

Samsung präsentiert das Galaxy Note 10.1

Das neue Galaxy Note 10.1 von Samsung führt das innovative stiftgesteuerte Bedienkonzept des Galaxy Note fort. Die Dimensionen des Geräts sind indes deutlich gewachsen.
Mit dem Galaxy Note, das im vergangenen Jahr erstmals auf der IFA präsentiert worden war, konnte Samsung einen Verkaufserfolg landen. Jetzt haben die Koreaner mit dem Galaxy Note 10.1 ein weiteres Modell der Note-Familie vorgestellt.
Anders als das erste Galaxy Note, das mit seinem 5-Zoll-Display eine Gerätekategorie zwischen Smartphone und Web-Tablet begründet hatte, präsentiert sich das Galaxy Note 10.1 mit einem deutlich größeren 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln.
Beibehalten und weiterentwickelt wurde indes das Bedienkonzept des Galaxy Note: So kommt auch hier zusätzlich zum Touchscreen ein Eingabestift - der sogenannte S Pen - zum Einsatz, mit dem das Erstellen und Bearbeiten von persönlichen Aufzeichnungen besonders leicht von der Hand gehen soll. Notizen werden dabei auf Wunsch direkt durch die Schrifterkennung bearbeitet und formatiert.
Die "S-Note-Funktion" liefert dazu passend ein umfassendes Vorlagenarchiv. Bilder sollen sich dabei in die zu erstellenden Dokumente ebenso einfach integrieren lassen wie Video- oder Audioaufnahmen. Mit weiteren Tools könnten darüber hinaus handgeschriebene Formeln und Formen automatisch korrigiert und formatiert werden, verspricht Samsung. Das mobile Arbeiten erleichtern soll darüber hinaus das Foto-Programm Adobe Photoshop Touch.  
    

Mehrere Modellvarianten verfügbar

Praktisch: Dank der Multiscreen-Funktionalität können Nutzer in mehreren Anwendungen parallel arbeiten. Zudem sorgt die vom Galaxy S III bekannte "Smart-Stay-Funktion" dafür, dass der Bildschirm beim Lesen längerer Texte nicht automatisch gedimmt wird, solange sich die Augen des Nutzers nicht vom Bildschirm abwenden.
Zur weiteren Ausstattung des rund 600 Gramm schweren Galaxy Note 10.1 zählen ein Quadcore-Prozessor mit 1,4-GHz, ein Li-Pol-Akku mit 7.000 mAh, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 1,9-Megapixel-Frontkamera sowie wahlweise 16 oder 32 GB Speicher, der mittels MicroSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Zusätzlich spendiert Samsung den Käufern 50 GB Online-Speicherplatz kostenlos für den Zeitraum von zwei Jahren. Bluetooth 4.0, USB 2.0, WLAN, GPS, ein TV-Ausgang sowie ein 3,5mm-Kopfhöreranschluss runden die Ausstattungsliste ab.
Das Galaxy Note 10.1 ist sowohl als reine WLAN-Version als auch zusätzlich mit HSPA-Funktionalität ab sofort verfügbar. Die Preise für die 16-GB-Varianten betragen 599 beziehungsweise 689 Euro.




Das könnte Sie auch interessieren