Umfrage 18.01.2010, 10:22 Uhr

Senioren stehen mit Handys auf Kriegsfuß

Laut einer Umfrage des Bitkom nutzt die Hälfte der Senioren ab 65 Jahren immer noch kein Mobiltelefon.
Obwohl sich das Handy in den vergangenen Jahren als massentaugliches Kommunikationsgerät etabliert hat, haben viele ältere Menschen immer noch Berührungsängste mit der Mobiltelefonie. So besitzt laut einer Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom die Hälfte aller Menschen ab 65 Jahre in Deutschland überhaupt kein Handy. In der Altersgruppe von 50 bis 64 Jahren ist es immerhin ein Viertel der Nutzer, das sich nicht an das Thema heranwagt.
Größter Hemmschuh: die Bedienung der Mobiltelefone, der sich viele Senioren nicht gewachsen sehen. Dabei gibt es immer mehr Handys, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten sind und Grundfunktionen wie Telefonie sowie Kurznachrichten aber auch spezielle Notruffunktionen in den Vordergrund stellen.




Das könnte Sie auch interessieren