GfK 28.11.2011, 15:27 Uhr

Shoppen gegen die Krise

Zwar steigt die Angst der Deutschen vor einer Schuldenkrise, doch auf das Einkaufen verzichten sie deshalb noch lange nicht: Das Konsumklima wird laut GfK im Dezember den dritten Monat in Folge zulegen.
Wie schon im Vormonat bietet die Verbraucherstimmung auch im November kein einheitliches Bild: Obwohl sich die Schuldenkrise verschärft und die Angst vor der Rezession steigt, legt das Konsumklima für Dezember von revidiert 5,4 Punkten im November auf 5,6 Punkte zu - und gibt damit Hoffnung auf ein starkes Weihnachtsgeschäft.
Vor allem die sinkende Sparneigung sowie steigende Beschäftigung und Einkommen geben dem Konsumklima derzeit laut den Analysten der GfK Rückenwind. Das Vertrauen der Konsumenten in die Finanzmärkte hingegen sei nach wie vor erschüttert, "die Bereitschaft, Geld auf die hohe Kante zu legen, ist derzeit nicht sehr ausgeprägt", so die Marktforscher.
Die Zahlen im Einzelnen: Vor allem die Anschaffungsneigung kann deutlich von 31,2 Punkten im Oktober 2011 auf 40,3 Punkte im November zulegen. Zum Vergleich: Im November 2010 lag sie noch bei 22,5 Punkten. Die Einkommenserwartung sinkt indes auf 31,1 Punkte (Oktober 2011: 36,5 Punkte); und auch die Konjunkturerwartung erleidet einen leichten Dämpfer und geht um einen Punkt auf -7,2 Punkte zurück.




Das könnte Sie auch interessieren