NSN 01.07.2013, 12:00 Uhr

Siemens verkauft alle Anteile an Nokia

Siemens verkauft seinen 50-prozentigen Anteil an Nokia Siemens Networks - und zieht damit einen endgültigen Schlussstrich unter sein Telefongeschäft.
(Quelle: pressmaster - Fotolia com)
Überraschende Entwicklung bei Nokia Siemens Networks (NSN): Wie heute bekannt wurde, wird Siemens seinen 50-prozentigen Anteil an dem angeschlagenen Netzwerkausrüster komplett veräußern - und zwar an Nokia.
NSN wird somit in Zukunft eine 100-prozentige Tochter der Finnen sein, die Gerüchten zufolge in der Vergangenheit selbst immer wieder über einen Verkauf ihrer Anteile an der Netzwerksparte nachgedacht haben sollen. Der Verwaltungsrat von Nokia sowie der Vorstand und der Aufsichtsrat von Siemens haben der Übernahme bereits zugestimmt.
Der Kaufpreis beträgt den Angaben zufolge rund 1,7 Milliarden Euro. Davon erhält Siemens bei Abschluss der Transaktion 1,2 Milliarden Euro in bar, die Finanzierung habe Nokia bei Banken sichergestellt, hieß es dazu. Für die restlichen 500 Millionen Euro will Siemens bei Abschluss der Transaktion ein besichertes einjähriges Darlehen gewähren.
Die Übernahme bedarf nun noch der behördlichen Zustimmung. Sie soll voraussichtlich im dritten Kalenderquartal abgeschlossen werden.




Das könnte Sie auch interessieren